Hilfe bei meinem Projekt.

• Hallo, ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet der C++ Sprache. Jedoch habe ich Erfahrungen mit ST bei CoDeSys (Programmierungen von SPS Steuerungen werden damit Programmiert, uvm.
    Jedenfalls habe ich mir mal eine Schaltung einfallen lassen, die jedoch nicht auf eine so große SPS soll, sondern auf ein Microchip. Ich finde kaum was dazu und wenn, dann verstehe ich da nicht, wie ich dieses Programm zu einem Ganzen bekomme.

Hier meine Aufgabe:

Ich habe einen Taster (S1) und 2 Lampen (H1, H2) der 3 Funktionen wieder geben soll.

1. Funktion (Variante 1):

Wenn S1 betätigt wird = H1 sofort an UND H2 bleibt aus.
    Wenn S1 nocheinmal betätigt wird, soll H1 aus gehen und H2 aus bleiben.

2. Funktion (Variante 2):

Wenn S1 15s lang betätigt wird, Soll H2 an gehen, aber H1 soll ganz normal, wie in der Variante 1 angehen (gleich nach betätigen des Tasters)
    Wenn S1 hier das 2. mal gedrückt wird, sollen beide Lampen aus gehen.

3. Funktion

Wäre halt jeweils das ausschalten jeder einzelnen Funktion, was halt bei jeder Funktion als 2. Wenn angegeben ist.

---------
    Falls da jemand diese Schaltung gern mal für den ST (Strukturieren Text) von CoDeSys sehen will, den hab ich mit 100%iger Funktion hier:

RS (SET:= S1, RESET1:= K1, Q1=> H1;

TON (IN:= S1, PT:= t#15s, Q=> K3);

RS (SET:= K3, RESET1:= K1, Q1=> H2;

CTD (CD:= S1, LOAD:= NOT S1 AND NOT H1 AND NOT H2, PV:= 2, Q=> K1);

Wenn da was unklar ist, kann ich gern erklären.
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Danke schonmal 🙂

• Hallo.

Hier wäre überhaupt erst mal die Frage, wie Du in der C++-Welt Deine Taster-Zustände ausliest bzw. wie Du Deine Lampen ein/aus schaltest.

Oder soll reden wir dann hier von "virtuellen" Tasten und Lampen, eventuell von einer graphischen Benutzeroberfläche (GUI) ???