nman <-> SeppJ
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um die IT in das Forum Forentechnik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
nman schrieb:
aber "Welcher Finger fürs Mausrad?" und "Wieviel Hand liegt bei euch wo auf?" oä. sind einfach keine IT-Fachfragen.
Naja doch, eigentlich schon.
Wo sollen die denn sonst reinfallen wenn nicht unter IT?
-
hustbaer schrieb:
Naja doch, eigentlich schon.
Wo sollen die denn sonst reinfallen wenn nicht unter IT.NADRW. Die TRUDIT sind für Fachfragen gedacht, nicht für Offtopiczeug, das vage mit Computern zu tun hat. Typische Beispiele sind Netzwerk-Fragen, Hardware-Fragen, Config-Fragen, …
Analog dazu: Beispiele für Fragen, die nicht ins C++-Subforum müssen, auch wenn sie mit C++ zu tun haben:
- Auf welcher Gesäßhälfte sitzt ihr, wenn ihr C++ programmiert?
- Welche Schokoriegel esst ihr am liebsten, wenn ihr die STL verwendet?
- Welche Musik regt euch zu Template-Metaprogramming-Höchstleistungen an?
-
Die Vergleiche hinken.
Die Frage welche Mausfarbe man bevorzugt wäre sowas wie die Beispiele die du anführst.
Die Frage wie man die Maus hält hat aber wohl direkt mit der Maus zu tun, und da die Maus eines der zwei primären Eingabegeräte ist, und Input nunmal essenziell ist wenn man mit Computern arbeitet...
Also ich finde das hat schon mehr oder weniger direkt mit IT zu tun.
Bzw. liegt in der Grauzone zwischen "hat eindeutig nix mit IT zu tun" und "hat eindeutig mit IT zu tun".
-
hustbaer schrieb:
Die Frage wie man die Maus hält hat aber wohl direkt mit der Maus zu tun, und da die Maus eines der zwei primären Eingabegeräte ist, und Input nunmal essenziell ist wenn man mit Computern arbeitet...
Klar hat sie mit der Maus zu tun, aber es ist keine Fachfrage. Es geht nicht um technische Funktionen der Maus oder um Hardware-Eigenschaften der Maus. Es geht um persönliche Vorlieben von Usern.
Ich sage nicht, dass das Thema nichts mit Computern bzw. IT zu tun hat, ich sage dass das Thema keine Fachfrage ist, die ich in den TRUDIT stehen lassen möchte.
-
nman schrieb:
Wobei die Frage schon wichtig wäre... Ist das schon mal diskutiert worden?
-
Mechanics schrieb:
nman schrieb:
Es ist ja nicht gesagt, dass die Fragen unbedingt schlecht wären. Viele dieser Threads aus TrudPC wären - im passenden Forum gestellt - sicherlich gerne diskutiert worden. Aber dieses absichtliche Ausloten der Grenzen dessen, was noch als TrudPC durchgeht und was nicht, ist störend und provokant. Da bin ich ganz dafür, auch mal aus Prinzip übermäßig hart zu sperren, anstatt uns auf der Nase rumtanzen zu lassen, selbst wenn dadurch eine an sich durchaus interessante Diskussion abgewürgt wird.
Das Zulassen von nicht-registrierten Nutzern in den Fachforen hat nicht den Grund, damit da Jedermann seinen Sonntagsplausch führen kann. Bei absichtlichem Missbrauch dieser Möglichkeit muss daher durchgegriffen werden.
-
nman schrieb:
Ich sage nicht, dass das Thema nichts mit Computern bzw. IT zu tun hat, ich sage dass das Thema keine Fachfrage ist, die ich in den TRUDIT stehen lassen möchte.
Hihi.
Kann man auch wieder diskutieren was ne Fachfrage ist.
Aber OK, ich verstehe jetzt was du meinst, und warum du meinst dass die Threads in TRUDIT nicht richtig aufgehoben sind.
(Ich bin mir nicht sicher ob ich auch der selben Meinung bin, aber das ist ja Wurst -- ich verstehe jetzt die Logik dahinter und das reicht mir :-))
-
hustbaer schrieb:
nman schrieb:
Hihi.
Kann man auch wieder diskutieren was ne Fachfrage ist.Die meisten der Fälle, wegen derer dieser Thread hier erstellt wurde, sind ja ziemlich eindeutig. Normaler Thread: "Auf was muss ich beim Kauf eines LTE, GPRS, UMTS Surfsticks achten?". Typischer Thread eines gewissen Nutzers: "Ich möchte mich selbst darstellen, rund um den PC! Außerdem sind nman und SeppJ Löschnazis und Steam ist der Untergang des Abendlandes". Da braucht es keiner Definition, sondern gesunden Moderatorenverstand. Denn eine Definition würde von den Trollen nur genutzt, einen Trollthread zu erstellen, der haargenau alle Kriterien für eine Fachfrage erfüllt, aber trotzdem der Trollerei dient.
-
Mechanics schrieb:
nman schrieb:
Dead Kennedys - Holiday In Cambodia
https://www.youtube.com/watch?v=1Rm-Fu8rBmsUnd natürlich auch André Rieu, der wohl für alle Programmierer ein Quell der Inspiration ist.