Ein Programm entwickeln, was auf meiner Datenbank zugreift
-
Hallo ,
ich bin neu noch in der Sache und wollte mich etwas weiterbilden und etwas sinnvolles machen für mein Lieblingsspiel: - OMSI - . Ich möchte etwas entwickeln mit der Programmiersprach C++ mit Visual Express 2010 Version, oder wie sie heißt.
Ich bin noch etwas neu bei dieser Sache, aber mir bringt einfach die Frage:Kann ich mit C++ ein Programm entwickeln, was Datein auf meiner Datenbank schickt und aber auch umkehrt? Sprich, dass das Programm auch eine Berechtigung gibt, etwas runter zu laden?
Ich komme noch etwas durcheinander bei der Sache mit dem Programmieren, wass muss in der Headerdatei stehen und was in der cpp - Datei?
Ich weiß ich kann es noch nicht richtig stellen, aber ich möchte mich auf dieser Basis konzentieren und nicht nur das Hallo World Programm schreiben und den Taschenrechner.Könnte sich jemand die Zeit machen und mir jeweils erklären, wie ich voran gehen müsste? Bitte helft mir, ich sitze seit 3 Wochen dran und nichts funktioniert, wie ich das möchte,
Grüße
Nico
-
Ich glaub, du bist noch nicht so weit. Ja, ist alles möglich. Aber da du noch eine sehr abstrakte Vorstellung von den ganzen Begriffen hast, würde ich sagen, solltest du dich erstmal in Ruhe in das Thema Datenbanken einlesen. Und die Grundlagen deiner Programmiersprache solltest du auch noch viel besser beherrschen. Es spricht zwar nichts dagegen, sowas als Begleitprojekt zu machen, statt Hello World und Taschenrechner, aber du solltest die Grundlagen eben nicht vernachlässigen, sondern ein gutes Buch zum Lernen nehmen. Wenn du drauflosprogrammierst und dir irgendwo zusammenkopierst, wie du auf Datenbanken zugreifen kannst, lernst du nichts dadurch.
-
Hallo Mechanics,
dann muss ich dich Fragen, ob dieses Buch perfekt ist, weiter zu lesen:
Visual C++ 2010 - von Mircosoft Press. Die Autoren :Walter Saumweber und Dirk Louis.
So sieht es aus:http://ecx.images-amazon.com/images/I/51WVsM9v7iL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg