Was haltet ihr von der Sprache Vala?



  • Was haltet ihr von der Sprache Vala?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vala_%28Programmiersprache%29



  • Vala ist reiner Syntaxzucker auf C+GLib. Das ist aus mehreren Gründen unbrauchbar:
    - Wer GUIs entwickelt, dem ist Performance so ziemlich egal.
    - Wer GUIs unabhängig von GTK+ entwickeln will, der kann mit Vala einpacken.
    - Wer Logik entwickelt, der nimmt besser eine moderne Sprache. Vala ist so in etwa auf dem Stand von Java vor mehreren Jahren und damit nicht die erste Wahl, Geschwindigkeit egal ist. Andererseits sind Generics in Vala sehr langsam, das heisst, Vala ist auch nicht die erste Wahl, wenn es um Geschwindigkeit geht. C++ z.B. hat ein viel besseres Collection-Framework.

    Typische Nischensprache halt, es ist sinnvoll, GUIs in Vala statt in C zu entwickeln, aber darüber hinaus wird es sich nie durchsetzen. Die Konkurrenz ist einfach zu gross.



  • Ich habe Vala und C# nie richtig ausprobiert. Aber Vala wirkt auf mich so wie ein C#-Klon, der ohne virtuelle Maschine auskommt und statt eines nebenläufigen Müllaufsammlers auf Referenzzählung ( g_object_ref , g_object_unref ) setzt. Das ist ja kein schlechter Ansatz — zumindest nicht für einen relativ großen Batzen an „Anwendungsprogrammen“.

    Außer der GLib ist noch „Gee“ integriert, was eine Sammlung von generischen Containern ist. Wie das mit der Generik in Vala genau funktioniert, weiß ich nicht. Wenn ich raten müsste, würd’ ich drauf tippen, dass das genauso wie in Java funktioniert: Type erasure mit vom Compiler automatisch eingefügten Casts, die man nicht mehr zur Laufzeit gecheckt werden müssen.

    Persönlich interessiert mich Vala jetzt nicht so. Sonst hätte ich mir das irgendwann zwischen 2009, als ich das erste Mal davon hörte, und jetzt schon mal angeguckt. Aber das muss ja nix heißen. In letzter Zeit sind relativ viele neue Programmiersprachen aufgetaucht (Nim, Rust, Go, ...) und Vala ist nur eine davon.



  • Vala ist irgendwo zwischen C und Go mit verpflichtender Bindung an die glib. Ich wuesste nicht, warum man das brauchen sollte, ausser fuer GUIs und die baut man sich heutzutage ja sowieso extern zusammen und laed sie als xml.


Anmelden zum Antworten