Router-Settings / W-Lan instabil

• Hallo zusammen,

vorweg: kenne mich mit Routerkonfiguration etc. wenig aus, daher bräuchte ich mal eine Idee bezüglich eines Problems:

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein neues Notebook gekauft. Generell kann ich mich mit dem Internet (Telekom Speedport W-LAN-Router) verbinden. Nach einiger Zeit (je mehr Traffic ich verbrate, desto schneller) wird das Internet jedoch extrem langsam (eine Minute um google.de zu öffnen). Wenn ich am Notebook den Flugzeugmodus kurz einschalte, ihn wieder ausschalte und mich neu verbinde, habe ich wieder volle Geschwindigkeit.

Ich dachte zunächst, dass die WLAN-Karte meines Notebooks defekt sei (Treiber habe ich aktualisiert), jedoch hatte eine andere Person (ebenfalls neues Notebook) vor ein paar Tagen exakt das gleiche Problem bei mir zuhause.

Nun die Frage:
    Gibt es irgendein Router-Setup, welches hier mit reinspielen könnte, oder haben die Notebooks zufälligerweise das gleiche Problem? Meine WLAN-Karte ist eine Intel Dual Band Wireless AC 3160.
    Energiesparoptionen für die Hardware sind ausgeschaltet.

Klar ist Ferndiagnose immer schwer, aber vielleicht gibt es typische Fallstricke, die sich hier als potentielle Erklärung anbieten 🙂

Danke

• wie soll man dir setup tips geben wenn kein mensch weiss für welches gerät?
    updates eingespielt?

Anmelden zum Antworten