Edit Feld, nur Zahlen ohne Fehlermeldung
-
Hi und frohe weihnachten an alle.
wenn ich ein editfeld hab, das nur zahlen akzeptieren soll, kommt ja die fehlermeldung: "unzulässiges zeichen. sie können hier nur eine zahl eingeben", wenn ich versuche ein buchstaben einzutippen. was muss ich denn machen, damit diese nervige fehlermeldung nicht kommt.
danke
-
Setze den Stil ES_NUMBER für das Control.
-
ja aber das ist doch das gleiche wie wenn ich in den eigenschaften number auf true setze. habs zwar wie du sagtest mit modifystyle(0, ES_NUMBER) versucht aber immer noch die gleiche meldung bei buchstabeneingabe. niemand eine idee?
-
Nein! Wenn man diesen Stil verwendet, dann kann man nur Ziffern eingeben.
-
Achso, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
mein edit akzeptiert ja nur zahlen, das ist nicht das problem.mein problem ist: wenn ich versuche einen buchstaben einzugeben (was ja nicht geht) dann erscheint folgender hinweis in der GUI:
"unzulässiges zeichen. sie können hier nur eine zahl eingeben", hier ein screenshot.
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/unbenannt7jmoqdc905_thumb.jpg
gibt es eine möglichkeit, dass dieser hinweis nicht angezeigt wird?
-
Du kannst dich informieren lassen wenn sich der Inhalt des Controls ändert; den Inhalt dann prüfen und unerlaubte Zeichen ggf. wieder löschen.
-
naja also wenn niemand eine idee hat wie es anders geht dann muss ich es halt so machen
-
Das einfachste ist immer noch Subclassing. Einfach eine eigene Klasse anlegen.
WM_CHAR Handler einbauen und ignorieren was einem nicht passt.Ansonsten kann man EN_CHANGE abfangen und das Control anschließend ändern, empfindeich aber nicht so elegant.