Geheimbotschaft entschlüsseln
-
SeppJ schrieb:
Für die, die es nicht gesehen haben: Auf der Originalseite sind als Tipps "RIRI" und "quadratisch" angegeben.
Habs übersehem, thx.
RIRI kann für Reißverschluss stehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Reißverschluss
Das würde fein erklären, warum beide Streams gleich lang sind.
-
In beiden Streams nur A-Y und 1-25 deutet auf Koordinaten hin.
K11 O16 M21 E15 B24…Aber dann wäre das Quadrat, dessen Inhalt normalerweise den Schlüssel darstellt, viel größer als die Botschaft. Quadrate mit so wenig Informationsgehalt wie in http://www.math.uni-hamburg.de/home/cm/lgm/diskret/krypto1_dateien/image002.gif haben wir längst alle ausprobiert, das wäre ja bloß + oder - oder so.
-
X XX X XXXXX X X X XXXX XXXXX X X X X X X X X X X X XX X X X X X X X X X X X X X XXXXX XX X X XXXXX X X X X X X XXXXXXXX XX XXXXXXXX X X X X XX XX X XXXX XXXXX X X X XX X X XX X XX X X XX X XXXXXXXX X X X X XX X X X XX X X X X XXX XX XXXXX XXXXXXX X XX X X XX XXX XXX XXX X X X X XX X X X X XXXX X XXXXXXX X X X XXXXXXXX XXXXXX XXX XXXX XX X X X X XX XXXXX X X X XXX X XX X X XXX XXX XXX X X X X XXXX X X X XXXXX X XX XXX XXXXX X XXXXXX X X XXX XXX X XX X
Das sieht doch irgendwie sehr regelmäßig aus, mit den 0en in den Ecken. Ich frage mich, ob ich vielleicht irgendwo einen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe, das war nur fix in ideone programmiert.
-
SeppJ schrieb:
X XX X XXXXX X X X XXXX XXXXX X X X X X X X X X X X XX X X X X X X X X X X X X X XXXXX XX X X XXXXX X X X X X X XXXXXXXX XX XXXXXXXX X X X X XX XX X XXXX XXXXX X X X XX X X XX X XX X X XX X XXXXXXXX X X X X XX X X X XX X X X X XXX XX XXXXX XXXXXXX X XX X X XX XXX XXX XXX X X X X XX X X X X XXXX X XXXXXXX X X X XXXXXXXX XXXXXX XXX XXXX XX X X X X XX XXXXX X X X XXX X XX X X XXX XXX XXX X X X X XXXX X X X XXXXX X XX XXX XXXXX X XXXXXX X X XXX XXX X XX X
Hab auch Quadrate in den Ecken.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
-
DAS IST EIN QR-Code!!!
-
Das ist doch ein ..... oder?
-
Logn schrieb:
…
Schlage vor, daß Du Dein Eingansposting editierst, damit spätere Cacher nicht das Rätsel durch schlichtes googlen lösen.
-
Welches Eingangsposting? Wenn dann den hier wo drin steht was es ist und auch sollte man die Code-Abschnitte raus nehmen, die gerade zur Lösung geführt haben.
EDIT: Ich werde mal alles hier löschen und denkt daran auch ein Googeln nach den Zahlen kann die Leute hier her führen.
-
Logn schrieb:
Welches Eingangsposting?
Nee, ich meinte das mit dem Vollzitat der Aufgabe.
Uups, das stammt ja von xanthipus und der ist längst nicht mehr anwesend.
-
volkard schrieb:
Logn schrieb:
…
Schlage vor, daß Du Dein Eingansposting editierst, damit spätere Cacher nicht das Rätsel durch schlichtes googlen lösen.
Ich mach das mal eben.
Was sagt das eigentlich über mich, dass ich einen QR-Code nicht erkenne, wenn ich ihn sehe?
-
@volkart, SeppJ, eure beiden Bilder sind gespiegelt voneinander, ansonsten gleich.
-
Es kodiert Koordinaten für einen Ort in der Schweiz.
-
-
Mir fällt gerade ein Fehler in der Story auf! Angeblich stammen die Bänder von einem uralten Rechner, der "Code" ist aber erst in den 1990ern erfunden worden. Eine Lügengeschichte!
-
SeppJ schrieb:
volkard schrieb:
Logn schrieb:
…
Ich mach das mal eben.
Was sagt das eigentlich über mich, dass ich einen ...-Code nicht erkenne, wenn ich ihn sehe?
Das ist bestimmt so eine Art Fachblindheit, so wie es vielen Wissenschaftlern geht. Die ganz großen Entdeckungen sind ja meist Zufall, oder weil eben jemand nicht so vorgeht wie all die anderen und sein Leben lang nicht von der Wissenschaft anerkannt wird, bis er dann den Nobelpreis bekommt.
Macht aber mal bitte eure Bilder von der Lösung weg.
-
Logn schrieb:
Macht aber mal bitte eure Bilder von der Lösung weg.
Wieso? Nach der Lösung war doch gefragt und im ersten Beitrag ist nun ein Hinweis, dass der Thread Spoiler enthält.
-
Als wenn jemand das Wort Spoiler beim Googeln der Lösung aufhält, aber bitte dann ist dank dir das Rätsel halt kein Rätsel mehr(Ich habe in meiner aktiven Geocaching Zeit immer den schnellsten Weg zur Lösung gesucht und die war oft googeln).
-
SeppJ schrieb:
volkard schrieb:
Logn schrieb:
…
Ich mach das mal eben.
Was sagt das eigentlich über mich, dass ich einen QR-Code nicht erkenne, wenn ich ihn sehe?
Zu deiner Verteidigung: Er ist negativ, du musst die Farben komplementieren.
-
Logn schrieb:
Als wenn jemand das Wort Spoiler beim Googeln der Lösung aufhält, aber bitte dann ist dank dir das Rätsel halt kein Rätsel mehr(Ich habe in meiner aktiven Geocaching Zeit immer den schnellsten Weg zur Lösung gesucht und die war oft googeln).
Wie sollte man denn das Rätsel googlen? Geocache Rätsel zwei Papierrollen? Die Nummern und Buchstaben hat SeppJ ja auf Pastebin verschoben, das heißt darüber kommt man nicht zu diesem Thread.
-
Indem er irgendwelche Substrings aus
"Auf zwei Papierrollen wurden folgende Text-/Zahlenreihen ausgegeben. Diese stammen vermutlich aus einem sehr alten Computer oder Pocket-Rechner. Aus diesen beiden Nachrichten sollte eine Nachricht in Form von Koordinaten (N47°00.000 E008° 00.000) entstehen."
googelt natürlich.
Damit hab ich sofort gefunden, daß die Frage auch auf gutefrage gestellt wurde.