Einstein Formel
-
Hallo,
E = m*c2 . Also je mehr Masse umso mehr Energie ist mir logisch. Ein doppelt so grosser Holzhaufen brennt auch doppelt so lang. E = m würde das ja bedeuten.
Aber mit dem Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat komm ich einfach nicht klar. Was soll das
-
Sieh das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit einfach nur als Umrechnungsfaktor. Masse und Energie haben halt nicht die gleiche Einheit. Jenseits davon ist es für Leute, die sich mit derartiger Physik beschaeftigen, ueblich, ein Einheitensystem zu nutzen, in dem die Lichtgeschwindigkeit 1 ist. Massen gibt man dann in Energieeinheiten an.
-
Aha. Energie ist ja Joule . Es gilt 1 Joule = (kg * m²) / s² . Aufgrund m² und s² macht das Quadrat in Lichtgeschwindigkeit Sinn. Aber warum Lichtgeschwindigkeit in der Formel auftaucht ist mir gar nicht schlüssig. Da könnte man ja genauso gut Schallgeschwindigkeit nehmen .
-
Die Lichtgeschwindigkeit ist doch die "Schall"geschwindigkeit im Äther.
-
BTW: Weil es irgendwie passt: Secret of the Stars
-
Ich glaube das kommt daher, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Geschwindigkeit ist.
-
blurry333 schrieb:
Ein doppelt so grosser Holzhaufen brennt auch doppelt so lang.
das häng von der aktuellen lichtgeschwindigkeit ab
-
aktuelle lichtgeschwindigkeit?
Die bleibt doch immer konstant bei 299792 km/s
-
Leichtlicht oder schweres Licht?
-
Swordfish schrieb:
Leichtlicht oder schweres Licht?
Beladen oder unbeladen? Afrikanisch oder europäisch?
-
Nun, was ich sicher weiß ist, daß unbeladenes europäisches Leichtlicht mit sicherheit schneller ist als schweres afrikanisches mit Ladung. Wie sich das aber mit dem beladenen europäischem verhält, bin ich mir nicht so ganz sicher