Instant messaging
-
Hallo,
ich verwende seit kurzem Linux Mint 17.1 für meine home automation und würde gerne einen messaging service einbauen. Konkret sieht das setup so aus:
Der Server bekommt Audio und Video Signale, verarbeitet diese (Videoüberwachung, Spracherkennung) in meinem Programm. Falls ein Alarm passiert, würde ich es gerne z.B.: per whatsapp in eine Gruppe schreiben, in der alle Personen sind, die das sehen sollen. Ich habe diese Idee noch nicht lange, da ich vorher an email bzw. sms gedacht habe, aber ich denke eine chat Nachricht ist auch etwas feines. Whatsapp deswegen, weil meine Frau Android verwendet, ich momentan WP8.1 und es auf beiden Geräten verwendet wird. Ich möchte auf keinen Fall einen eigenen messenger für android und WP8.1 entwickeln, da ich sonst auch noch genug zu tun habe. Ich könnte locker einen bot schreiben, der außerhalb des Programms auf ein chatfenster (z.B.: Skype) fokusiert und dort reinschreibt, ich möchte es aber direkt im Programm, weil ich auch ohne Desktop-GUI auskommen möchte. Ich habe ein bisschen gesucht und habe ein wenig hier und da gefunden, aber ich würde die c++ Community bitten mich von Anfang an in die richtige Richtung zu leiten, damit ich zunächst einmal gute Ideen nicht übersehe.
Vielen Dank!
-
Servus
Schau dir mal das Chat-Programm pidgin an, da hab ich gerade ein ThirdParty-Plugin für WhatsApp gefunden, siehe hier: https://github.com/davidgfnet/whatsapp-purple/
Mfg Mdn
-
Marc-O schrieb:
Servus
Schau dir mal das Chat-Programm pidgin an, da hab ich gerade ein ThirdParty-Plugin für WhatsApp gefunden, siehe hier: https://github.com/davidgfnet/whatsapp-purple/
Mfg Mdn
Hallo Marc-O,
super, danke! Verstehe ich das richtig, dass ich pidgin auf dem Linux PC installieren soll und das plugin in meinen code integrieren soll, welches dann mit dem pidgin kommuniziert und Nachrichten versenden kann?
Besten Dank!
-
Hallo
Ja das wäre eine Methode, oder du schaust dir die lib an, und implementierst sie entweder selbst innerhalb deines Programmes oder versuchst sie so wie der Pidgin selbst aufzurufen.
Aber wie du es machst, ist deine Sache.
mfg marco