C++ Beispielprogramm funktioniert nicht. -> Textdatei auslesen
-
Ich habe ein altes Lehrbuch
(Das Einsteigerseminar C++ Objektorientierte Programmierung von Alexander Niemann und Stefan Heitsiek)ausgegraben und eines der darin enthaltenden Beispiele nachprogrammiert. Nun habe ich ein paar Fehlermeldungen die ich nicht ganz nachvollziehen kann.CTextdatei.hpp
#include <fstream> class CTextdatei{ public: CTextdatei(char*); bool oeffnen(); void schliessen(); void ausgeben(); bool istOffen(); private: char cDateiname[255]; ifstream* pIfstream; };
CTextdatei.cpp
#include "CTextdatei.h" #include <iostream> using namespace std; CTextdatei::CTextdatei(char* pDateiname){ strcpy(cDateiname, pDateiname); }; bool CTextdatei::oeffnen(){ pIfstream = new ifstream(cDateiname); return istOffen(); }; bool CTextdatei::istOffen(){ if(pIfstream) return pIfstream->is_open(); else return false; }; void CTextdatei::schliessen(){ if(pIfstream) delete pIfstream; }; void CTextdatei::ausgeben(){ char cZeichen; if(istOffen()) while(pIfstream->get(cZeichen)) cout << cZeichen; };
Kann mir jemand dabei helfen die Lösung für mein kleines Problem zu finden?
-
Habe die Fehlermeldung vergessen
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Das_Einsteigerseminar_Cpp, Konfiguration: Debug Win32 ------ 1> CTextdatei.cpp 1>c:\users\manuel\documents\visual studio 2010\projects\das_einsteigerseminar_cpp\das_einsteigerseminar_cpp\ctextdatei.cpp(3): warning C4627: "#include "CTextdatei.h"": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen. 1> "StdAfx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen 1>c:\users\manuel\documents\visual studio 2010\projects\das_einsteigerseminar_cpp\das_einsteigerseminar_cpp\ctextdatei.cpp(4): warning C4627: "#include <iostream>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen. 1> "StdAfx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen 1>c:\users\manuel\documents\visual studio 2010\projects\das_einsteigerseminar_cpp\das_einsteigerseminar_cpp\ctextdatei.cpp(51): fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen? ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
-
Ghostix schrieb:
Ich habe ein altes Lehrbuch
Besorg dir bitte ein aktuelles. Wichtig dabei: Nichts von oder mit Jürgen Wolf, nichts "... in 21 Tagen", "... von A-z" oder "... für Spieleprogrammierer".
Zur Fehlermeldung: Deaktiviere "Vorkompilierte Header" in den Projekteinstellungen.
-
Vielen Dank
Dann werde ich mir wohl ein aktuelles anschaffen müssen
Irgendwelche Vorschläge welches Buch für jemanden mit Erweitertetn-Grundkenntnissen am besten geeignet ist?
-
Guck in meiner Signatur und/oder den als wichtig markierten Threads nach Bücherlisten.
-
Ghostix schrieb:
Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "StdAfx.h"" einzufügen?
Entweder das machen was in der Fehlermeldung steht oder in den Compileroptionen vorcompilierte Header abstellen.
-
Früher - vor ca. 18. Jahren - habe ich mit einem der beiden Autoren in der Firma zusammen gearbeitet, aber leider haben wir den Kontakt verloren - seufz...