Hardwarefrage Ethernet

• Hallo,

wieso braucht man eigentlich bei Ethernet noch ein Board. Ethernet ist doch nur ein Protokoll das aus Bits und Bytes besteht die koennte man doch einfach mit dem PC schicken.

• Mod

Copyright. 3com® hält immer noch die Patente an Ethernet©. Da das Originalpatent eine Beschreibung der Hardwareschnittstelle enthält muss jede Ethernet©umsetzung separat erfolgen (mit entsprechender Zahlung von Lizenzgebühren) und darf nicht einfach in Software gemacht werden. Gewissen Leuten ist das natürlich einfach egal und wenn du etwas suchst, wirst du sicher auch entsprechende Software im Netz finden. Streng genommen ist deren Einsatz aber illegal (zumindest in Deutschland und anderen Ländern, die internationales Copyright verteidigen). Aber wenn du es keinem erzählst...

(Einen Link werde ich aber natürlich nicht geben und wehe jemand anderes setzt einen. Auch wenn das Forum nun in der Schweiz gemeldet ist, wäre das zu riskant.)

• Patente sind hier sicher kein Grund.
    Es anders zu machen als im Patent würde sogar vermutlich einen Weg darstellen das Patent zu umgehen.
    Der Grund warum man es in Hardware macht ist weil es in Hardware schneller und effizienter (sowohl was Laufzeit als auch was Stromverbrauch angeht) ist.

• Die Frage kam mir weil ich gerade mit CAN zu tun habe und da benutzt man ja auch einen CAN Controller . Ähnlich zu Ethernet. Und da schickt man dann dem CAN Controller einen Code welche Nachricht er schicken soll und dann entschlüsselt er den Code und schickt dann die CAN Nachricht. DA war meine Frage auch warum man nicht gleich selbst die CAN Nachricht schickt. Aber gibt es neben Entlastung des Prozessors und eben weil es mit Hardware schneller geht noch andere Gründe ?

• blurry333 schrieb:

Aber gibt es neben Entlastung des Prozessors und eben weil es mit Hardware schneller geht noch andere Gründe ?

$

• Die Frage kam mir weil ich gerade mit CAN zu tun habe und da benutzt man ja auch einen CAN Controller

Ich weiss ned wie es bei Ethernet funktioniert, aber bei CAN wird man sich "schwertun" es rein auf software zu implementieren.
    Das Protokoll von CAN selber iss ja recht einfach ... Telegramme = ID , Daten maximal 8 Byte ( 7 byte bei extended IDs) so wie man sie an einem Controller reinschickt, kommen sie an allen angeschlossen wieder raus.

Was gibt es da grossartig zu verschluesseln ?

Was die Controller machen ist grösstenteils die Arbitrierung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network#Arbitrierung.2C_Priorit.C3.A4t
    checksummenberechnung macht er nebenbei gleich mit.

Das in Software zu implementieren ist von der Logik her sicher gar nicht schwer, Problem wär es aber auf ner Intel Architektur die richtigen timings zu erwischen. Auch als kernel modul.

Deswegen isses besser das zeugs mit speziellen FPGA's und eigener taktung zu implementieren. CAN controller sind nicht aufwendig, im gegenteil.
    Kauft man sie direkt und in entsprechenden Stueckzahlen, kostet nen Kaffee oft mehr ^^
    Problem ist was die Zulieferer draus machen und dann verlangen (CAN Cards für PC ... 100te von Euro)

Bei ethernet wirds ähnlich sein.

Ciao ...

• Ich versteh die Frage nicht so ganz.

"die koennte man doch einfach mit dem PC schicken."

Häh? Ja, aber wohin und mit was?

Ethernet ist eben doch mehr als nur ein Protokoll.
    Es ist die Schnittstelle zum physikalischem Medium, welches sich darüberhinaus verschiedene PCs teilen müssen (Stichwort Kollisionsdomänen).
    Deshalb gehören dazu auch so Dinge wie CSMA/CD, Autonegotiation etc.
    Und deshalb muss man die Nutzdaten eben auch zusätzlich verpacken um sie nachher wiederzufinden.
    Und extra Board braucht man ja auch nicht, nur halt einen kleinen Controller, der irgendwie direkt am Kabel lauschen kann.

• Per Software lassen sich wohl kaum die physikalischen Eigenschaften eines schnellen Ethernet (100-Base-TX) nachbilden. Schon beim Leitungscode dürfte es scheitern: http://de.wikipedia.org/wiki/MLT-3-Code

• Das Michelson-Morley-Experiment hat die Existenz des Äthers (engl. Ether) widerleget, darum baut man Hardware um diesen zu simulieren.

Anmelden zum Antworten