EXIFs von Bilddateien auslesen
-
Hallo zusammen,
habe die letzten Tage ein wenig im Internet recherchiert und auch dabei das ein oder andere gefunden. Doch leider war nichts brauchbares dazwischen.
Daher möchte ich mal die Frage hier in die Runde stellen.
Ich bin dabei ein Programm zu entwickeln, mit dem ich zwei Pfade abgleichen kann. Wenn ich nun speziell zwei Ordner mit darin enthaltenen Bilddateien abgleichen möchte, würde ich gerne vorab einen Filter einstellen.
Da liegt jetzt genau mein Problem. Bevor die Bilder zur Liste der im Ordner vorhandenen Bilder hinzugefügt werden sollen / können, möchte ich auf die Dateiinformationen (genau die EXIF-Werte) zugreifen.
Mit einer im Internet gefundenen Anleitung lassen sich jedoch nur JPG Bilder auslesen. Ich möchte mich aber nicht nur auf das JPG Format beschränken, sondern auch auf Infos des RAW Format zugreifen können.
Als Alternative zu den EXIFs stehen diese Werte bestimmt auch in den Dateiinfos drin? Wie kann ich eine Funktion bauen, mit der ich an diese Werte komme (wahlweise über die in den Infos enthaltenen EXIFs oder gar über die Dateiinfo direkt)?
-
Ich gehe davon aus, dass du im falschen Unterforum bist - du willst das Tool ja hoffentlich nicht in C++/CLI (ja, das ist nur eine, nicht zwei Sprachen) schreiben, oder?
Am meisten pragmatisch ist wahrscheinlich, wenn du dir mal das ExifTool anschaust. Das kannst du von einem Programm/Skript von dir aufrufen.
Ansonsten würde ich versuchen eine brauchbare EXIF Library zu finden.
-
Anfangs hatte ich es vor in C++ zu schreiben
Nach der Anmeldung hier und dem Beitrag über C++ und C# werde ich es endgültig in C# schreiben
Ist wohl besser als C++, auch hinsichtlich der Verwendung mehrerer Formulare, welches ich ebenfalls integrieren möchte.
Gibt es denn dazu eine genauere Anleitung oder mehr Details zur Umsetzung?!
(Alternativ bitte den Thread in die richtige Rubrik verschieben!!)