Allgemeiner begriff für quadratisch, kubisch usw.

• Hallo,

wie nennt man allgemein quadratische oder kubische Funktionen . Also wo x die Basis ist. Wenn x im Exponent heisst es ja exponentielle Funktion

• Polynom bzw. Polynomfunktion n-ten Grades

• Sofern du nur einen Term hast, also z.B. x2x^2 oder 2x7-2x^7 spricht man auch von Monomen.

• Beinhalten Polynome und Monome x\sqrt{x} oder xπx^\pi?

• Die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Alle Monome sind Polynome.
    Ist x\sqrt x ein Polynom?
    Kann x\sqrt x dann ein Monom sein?

• Jodocus schrieb:

Die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Nach der Definition die ich kenne ist die Antwort nein. Ich kenne rationale Funktionen, und da ist die Wurzelfunktion drin, aber nicht xπx^\pi.

Mit dem Post wollte ich eigentlich fragen, ob es einen Begriff gibt, der "alles, wo x die Basis ist" festhält (inklusive Summen davon, aber keine unendlichen Summen).

• Funktionen f:xcxr c,rRf: x \mapsto cx^r\ c,r \in \mathbb{R} bezeichnet man i.A. als Potenzfunktionen. Dein xπx^\pi fällt dort genauso rein wie Wurzelfunktionen oder Monome.
    Summen davon haben wohl nur in besonderen Fällen spezielle Namen ((Ganz-)rationale Funktionen).

• wurzatisch schrieb:

Jodocus schrieb:

Die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Nach der Definition die ich kenne ist die Antwort nein. Ich kenne rationale Funktionen, und da ist die Wurzelfunktion drin, aber nicht xπx^\pi.

Mit dem Post wollte ich eigentlich fragen, ob es einen Begriff gibt, der "alles, wo x die Basis ist" festhält (inklusive Summen davon, aber keine unendlichen Summen).

Ja, die Definition von Polynomen erfordert, dass die Potenz eine natürliche Zahl ist, was für 121 \over 2 und π\pi natürlich nicht zutrifft. Ich habe allerdings den Verdacht, dass der Fragesteller es so genau nicht wissen wollte 😃 ... in dem Fall würde man vielleicht von Potenzfunktionen oder sowas sprechen, das könnte allerdings schon etwas zu allgemein sein.

Finnegan

• Jodocus schrieb:

Funktionen f:xcxr c,rRf: x \mapsto cx^r\ c,r \in \mathbb{R} bezeichnet man i.A. als Potenzfunktionen.

Ah danke, diesen Begriff hatte ich gesucht (dachte irgendwie, Potenzfunktion wäre exp).

• wurzatisch schrieb:

Ich kenne rationale Funktionen, und da ist die Wurzelfunktion drin, aber nicht xπx^\pi.

Rationale Funktionen sind Quotienten aus Polynomfunktionen, die Wurzelfunktion gehört also nicht dazu.

• Potenzielles Wachstum ist das Stichwort 🙂

Anmelden zum Antworten