[Recht] Software reimplementieren und verkaufen?



  • Hallo Leute,

    mal angenommen, es gibt ein Spiel X, das fuer Multiplayer einen Server hat. Das Protokoll ist oeffentlich dokumentiert und vollstaendig. Nun implementiere ich einen eigenen Server, der das selbe Protokoll implementiert, aber keine Zeile Originalcode aus X verwendet. Waere es rechtlich erlaubt, diese Software zu verkaufen? Wie sieht hier die Situation in verschiedenen Laendern aus?

    Gruesse,
    Der Kellerautomat



  • Also meine Meinung ist dass das OK gehen muss, so lange das Protokoll nicht geschützt ist.
    Man könnte den Spielern allerdings per EULA verbieten einen anderen Server zu verwenden.

    Und dann könnte man ein Argument aufbauen dass dein Server für nix gut ist, so lange man die EULA net verletzen will, und daher phöse, da nur phöse EULA-Verletzer einen Einsatz dafür haben.
    So ähnlich wie bei Software die kopiergeschütztes Zeugs kopieren kann.



  • Naja zu Spielen gehört ja noch mehr als ein Kommunikationsprotokoll und der Code. Da wärene je nach Genre noch Content, Grafik, Sound usw. Da könnte man evtl schon Probleme mit dem Marken/Lizenzrecht bekommen. Aber frag sowas am besten mal nen Rechtverdreher.



  • Wenn das Spiel einen "Loader" hat, und man den Server dafür auch selbst bereitstellen muss wenn man nen eigenen Game-Server betreibt, dann ist das vermutlich ein Problem.

    Sonst sehe ich da eher keins. Der Spieler besorgt den Client ja selbst, und da sind dann die Levens, Grafiken etc. dabei. Bzw. der Client zieht sie vom original Server. Könnte dann mMn. eben höchstens für den Spieler "gefährlich" werden, wegen eventueller EULA-Verletzung.

    @Kellerautomat
    Um welches Spiel geht es denn? Oder ist das nur so ne allgemeine Überlegung?



  • Es geht um Minecraft. Ich schreibe gerade einen Server, dessen Ziel es ist, signifikant hoehere Spielerzahlen zu erlauben. Wir reden hier von 1k+. Da das nur ein Hobbyprojekt ist, wird's wohl nie fertig, aber darum gehts mir ja auch nicht. SOLLTE es jemals vom Featureset an Vanilla ranreichen, dann moechte ich davon natuerlich auch was haben.



  • Verständlich.
    Wobei du sicher auch was davon hast wenn du es nicht verkaufen kannst.



  • Kellerautomat schrieb:

    Das Protokoll ist oeffentlich dokumentiert und vollstaendig.

    Vielleicht ist zu unterscheiden, ob die Doku vom Herstellen kommt oder von der Community durch reverse engineering zusammengehackt wurde?



  • hustbaer schrieb:

    Verständlich.
    Wobei du sicher auch was davon hast wenn du es nicht verkaufen kannst.

    Na, wenn dann will ich damit auch ordentlich was verdienen. Alternativenlose Software verschenkt man nicht 😉

    auchnachbauer schrieb:

    Kellerautomat schrieb:

    Das Protokoll ist oeffentlich dokumentiert und vollstaendig.

    Vielleicht ist zu unterscheiden, ob die Doku vom Herstellen kommt oder von der Community durch reverse engineering zusammengehackt wurde?

    Beides meines Wissens nach. Die Entwickler helfen bei der Dokumentation und stehen auch im IRC manchmal fuer Fragen zur Verfuegung. Insofern sehe ich da eigentlich kein Problem.



  • Ich würde sagen: mach erstmal.

    Wenn du was schreiben willst um Geld zu verdienen, dann musst du dir andere Sachen suchen. Mit Software für Kleinbetriebe kann man gut Kohle machen, da gibt's viele Firmen die irgendwas bräuchten was keiner anbietet bzw. wo keiner eine vernünftige massgeschneiderte Lösung für die Branche hat.
    Und was sich in einer Grössenordnung bewegt wo man es auch als one man show umsetzen kann.

    Bzw. wenn wenn du statt dessen nen Minecraft Server bauen willst, dann macht halt das. Dir den Spass daran vorab schon zu vermiesen, mit Überlegungen ob du vielleicht volle Kanne reich werden kannst, falls du mal fertig wirst etcpp. - bringt net viel.



  • hustbaer schrieb:

    Ich würde sagen: mach erstmal.

    Wenn du was schreiben willst um Geld zu verdienen, dann musst du dir andere Sachen suchen. Mit Software für Kleinbetriebe kann man gut Kohle machen, da gibt's viele Firmen die irgendwas bräuchten was keiner anbietet bzw. wo keiner eine vernünftige massgeschneiderte Lösung für die Branche hat.
    Und was sich in einer Grössenordnung bewegt wo man es auch als one man show umsetzen kann.

    Bzw. wenn wenn du statt dessen nen Minecraft Server bauen willst, dann macht halt das. Dir den Spass daran vorab schon zu vermiesen, mit Überlegungen ob du vielleicht volle Kanne reich werden kannst, falls du mal fertig wirst etcpp. - bringt net viel.

    Na, ich mach das ja nicht, weil ich Geld verdienen will. Ich mache es, weil ich aus eigener Erfahrung als Server Admin weiss, wie schlecht Vanilla Performance ist und weiss, dass sowas gebraucht wird. Und Spass machts natuerlich auch.



  • Eben.
    Deswegen sag ich ja: Wenn du es machen willst, dann mach es einfach.
    Und wenn's gut wird kannst du immer noch in Erfahrung bringen ob du dafür Geld verlangen kannst.
    Nur wenns gut genug wird, dann wird auch mit freiwilligen Spenden einiges rausschauen.
    Und natürlich hast du immer ein extrem cooles Referenzprojekt zum angeben/vorstellen etc.



  • Kellerautomat schrieb:

    Beides meines Wissens nach. Die Entwickler helfen bei der Dokumentation und stehen auch im IRC manchmal fuer Fragen zur Verfuegung. Insofern sehe ich da eigentlich kein Problem.

    Die API ist nicht Offiziell dokumentiert, und auf Seiten bei Bukkit oder Forge stand glaube ich mal das es auch nur "geduldet" ist, aber jederzeit seitens Mojang auch eingestellt werden kann.


Anmelden zum Antworten