anzahl Dateien eines Ordners mit C++
-
Guten Abend,
ich bin recht neu bei C++ und bräuchte Hilfe, ich versuche die anzahl von dateien in einem bestimmten windows ordner zu bekommen ( nur die anzahl von dateien keine unterordner ).
ich habe viele Foren durchsucht auch viele gefunden die das selbe problem haben , aber leider nirgends einen Beispielcode gefunden der in meinem Visual Studio funktioniert bzw compiliert ...
hat bitte jemand zeit mir zu helfen , ich kann leider auch mit diesen vorkompilierten headern nixs anfangen ?
-
WinAPI:
FindFirstFile()
undFindNextFile()
.
-
Danke für die schnelle Hilfe aber hast zufällig auch ein link oder ein funktionierendes beispiel wo du hier posten kannst ?
-
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <windows.h> int main() { WIN32_FIND_DATAA find_file_data; HANDLE find_handle{ FindFirstFileA( "C:\\windows\\*", &find_file_data ) }; if( !find_handle ) return EXIT_FAILURE; std::size_t num_files{}; do { if( find_file_data.dwFileAttributes != FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY ) ++num_files; } while( FindNextFileA( find_handle, &find_file_data ) ); FindClose( find_handle ); std::cout << "Number of files: " << num_files << '\n'; }
-
super das ja mega komfortabel
wie bekomme ich nun noch den Filename von dem ersten File ?
-
Ne, sorry, jetzt gehst bitte wirklich Doku lesen ... https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa365740(v=vs.85).aspx
-
Super hast mir echt weiter geholfen DANKE
Habe mir das jetzt alles mit cin und der Anzahl der Dateien und dem Namen der Datei zusammen gebaut
-
HuHu
kurze frage wie fit bist du denn mit werte aus einem Std vektor in Excel scheiben in C++ ?
Eine CSV ist auch okay ... suche mir da gerade ein Wolf ...bzw das habe ich jetzt raus aber das UTF Format bereitet mir probleme ...
ich schreibe 1.5 was einem 1,5 entspricht aber Excel zeigt dann 1500 anwie kann ich das korigieren ?