Migration VS2010 -> VS2013

• ~Edit: Doppelpost gelöscht.~

• Mod

Und warum bitte extern "C" vor diesen Headern?

Das macht doch auch keinen Sinn! Wenn es der Compiler braucht muss es in den Headern von selbst gesetzt warden.

• Hallo,

zu Caligulaminus

Ich habe die ganzen standard C header includes ersetzt durch die c... Versionen
    math.h -> cmath
    float.h -> cfloat
    usw

hat aber auch nichts geändert.

zu Martin Richter
    Ja gute Frage, ich packe das > extern "C" < nicht dort hin.

Ich habe mir mal ein paar dieser H dateien angeschaut, meistens kommt das > extern "C" < aus solch einem Block (oder ähnlich)

#ifdef __cplusplus // [
    #ifndef __nothrow // [
    # define __nothrow __declspec(nothrow)
    #endif // ]
    extern "C" {
    #else // ][
    #ifndef __nothrow // [
    # define __nothrow
    #endif // ]
    #endif /* __cplusplus */ // ]

Ich kann aber schlecht die standard include Dateien des Visual Studios anpassen.

MFG

• Mod

Doch es gehört dahin. Sorry! Ich war zu schnell.
    Aber scheinbar gibt es bei der Art Deines Projektes widersprüchliche Infos.

Bleiben wir doch mal bei pow, die Du in Deinem ersten Posting angibst.

Zeile 76 Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\xtgmath.h:

float __CRTDECL  pow(_In_ float, _In_ float) _NOEXCEPT;

In math.h Zeile 1115 ist dies ein inline:

inline float __CRTDECL pow(_In_ float _X, _In_ float _Y) throw()
            {return (powf(_X, _Y)); }

Die Frage wäre für mich:
    1. Ist __CRTDECL evtl. umdefiniert worden? Oder eben unterschiedlich definiert?
    2. Oder gilt das evtl. für _NOEXCEPT?

Hast Du ein minimales Sample?

• Ich habe den Programmcode nach __CRTDECL und _NOEXCEPT durchsucht, beides kommt darin nicht vor.

Ein Umdefinieren schließe ich also auf meiner Seite aus.

Ein minimales Sample wird schwer werden, das Projekt an sich ist ziemlich gross und Umfangreich.

• Mod

Und was sagt die Präprozessor Ausgabe. Sind die Deklarationen denn gleich?

• Hallo,

Es hat etwas gedauert Sorry

So sieht zb alles von pow aus:

double __cdecl pow( double _X, double _Y);

inline double __cdecl pow( double _X, int _Y) throw()
    {return (_Pow_int(_X, _Y)); }

inline float __cdecl pow( float _X, float _Y) throw()
    {return (powf(_X, _Y)); }

inline long double __cdecl pow( long double _X, long double _Y) throw()
    {return (powl(_X, _Y)); }

extern "C" double __cdecl pow( double, double);

extern "C" double __cdecl pow( double, double);

float __cdecl pow( float, float) throw ();

long double __cdecl pow( long double, long double) throw ();

• Hallo,

Ich habe jetzt noch eine interessante Option im Compiler gefunden: "/showIncludes"

1> Hinweis: Einlesen der Datei: z:\sourcenet\library\mylgui\mcstring.h
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\climits
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\limits.h
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\crtdefs.h
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\iostream
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\istream
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\ostream
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\ios
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\xlocnum
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\cmath
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\math.h
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\crtdefs.h
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\xtgmath.h
    1> Hinweis: Einlesen der Datei: C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\VC\include\xtr1common
    1>c:\program files (x86)\microsoft visual studio 12.0\vc\include\xtr1common(15): error C2894: Vorlagen können nicht mit 'C'-Bindung deklariert werden
    1>c:\program files (x86)\microsoft visual studio 12.0\vc\include\xtr1common(20): error C2894: Vorlagen können nicht mit 'C'-Bindung deklariert werden
    1>c:\program files (x86)\microsoft visual studio 12.0\vc\include\xtr1common(32): error C2894: Vorlagen können nicht mit 'C'-Bindung deklariert werden
    1>c:\program files (x86)\microsoft visual studio 12.0\vc\include\xtr1common(51): error C2894: Vorlagen können nicht mit 'C'-Bindung deklariert werden
    ...

Wenn ich das richtig deute, dann binde ich in der "mcstring.h" die "iostream" ein und diese bindet soweit andere Header ein bis zur "xtr1common".
    Und dann fangen die Probleme an

Auf diesem Weg müsste dann doch auch das > extern "C" < drum herum gesetzt werden?

Ich bin dann den Header Dateien nachgegangen. Jede bindet sofort am anfang die nächste Header Datei ein.
    Ich kann aber nirgendwo sehen das ein > extern "C" < gesetzt wird.

Vielleicht ist das noch ein Ansatz

Vielen Dank für die Hilfe

• Erstelle doch mal ein neues Test-Projekt und binde dort dann nur die "mcstring.h" (bzw. "climits") ein - um zu überprüfen, ob es ein genereller Fehler beim VC ist (was ich aber nicht glaube) oder ob doch etwas bei deinem Projekt falsch ist. Bindest du evtl. vor der "mcstring.h" noch andere Header ein oder hast irgendwelche Defines?

• Hallo,

Habe ich genau so gemacht und was soll ich sagen, es kompiliert.

Also muss es doch an meinen Projekteinstellungen oder an einem #define liegen.

Ich habe daraufhin die Einstellungen beider Projekte verglichen. Und festgestellt das diese gleich sind.

Nur wie soll ich so ein #define am einfachsten finden?

• Hallo,

Nach langem Suchen, glaube ich den Übeltäter gefunden zu haben.

Ich habe mein Projekt auf ein minimum Reduziert.

StdAfx.h, StdAfx.cpp, die .rc datei und die ressource.h.
    Es liess sich nicht kompilieren.
    Dann habe ich die fast komplette StdAfx.h Datei kommentiert und es liess sich auf einmal kompilieren.

Nach ein bisschen versuchen fand ich dann heraus, dass sobald ich eine afx Header Datei (afxwin.h,afxwin.h, ...) einbinde, ich sofort den Fehler hatte.

Nachdem ich dann nur den Precompiler laufen gelassen habe und die StdAfx.i auseinander genommen habe stellte ich fest dass die winnt.h ein extern C um eine ganze Reihe von andern Headerdateien legt.

Unter anderem fallen da auch die templates der xtr1common Datei rein.

Precompiler:

#pragma warning(push)
    #line 24 "c:\\program files (x86)\\windows kits\\8.1\\include\\um\\winnt.h"
    #pragma warning(disable:4201)
    #pragma warning(disable:4214)

extern "C" {
    #line 30 "c:\\program files (x86)\\windows kits\\8.1\\include\\um\\winnt.h"

#line 1 "c:\\program files (x86)\\microsoft visual studio 12.0\\vc\\include\\ctype.h"

Und irgendwann eingeschlossen in diesem extern "C" Block taucht dann das hier auf:

#line 1 "c:\\program files (x86)\\microsoft visual studio 12.0\\vc\\include\\xtr1common"

#pragma once

#pragma pack(push,8)
    #pragma warning(push,3)

namespace std {

template<class _T1,
    class _Ret>
    struct unary_function;

template<class _T1,
    class _T2,
    class _Ret>
    struct binary_function;

Dann habe ich mir die Original winnt.h Datei angeschaut und das hier gefunden:

#ifndef _WINNT_
    #define _WINNT_

#if _MSC_VER >= 1200
    #pragma warning(push)
    #endif
    #pragma warning(disable:4201) // named type definition in parentheses
    #pragma warning(disable:4214) // bit field types other than int

#ifdef __cplusplus
    extern "C" {
    #endif

#include <ctype.h>
    #include <winapifamily.h>
    #define ANYSIZE_ARRAY 1

Da sieht man das die winnt.h die ctype.h in einem extern "C" einbindet.

Was meint ihr dazu?

Und wie kann ich das verhindern?

Die winnt.h Datei werde ich aber hoffentlich nicht anpassen müssen?

• Hallo,

Ich denke ich habe es geschafft.

Das Problem scheint genau das zu sein was ich in meinem letzten Post beschrieben habe.

Um das zu umgehen habe ich diverse Header einfach früher eingebunden.

In der stdafx.h binde ich jetzt diese Header ein:

#include <cmath>
    #include <climits>
    #include <iostream>
    #include <atldef.h>

Danach hatte ich noch ein paar andere kleine Probleme aber die liessen sich auch ohne weiteres lösen

Vielen Dank für eure Hilfe

Anmelden zum Antworten