Mengenschreibweise

• Hi,

ich möchte formal folgendes ausdrücken: "Menge A enhält alle Birnen aus der Küche".

Reicht es dann sowas zu schreiben: \mathbb{A} = \{b \in \text{Küche}\}

Oder ist damit nicht klar, dass alle Birnen gemeint sind? Wie könnte ich sagen, das b vom Typ "Birne" ist?

danke schonmal 🙂

• Du müsstest erstmal Birnen und Küchen definieren. Oder das blöde Beispiel sein lassen und mathematische Begriffe verwenden. Jedenfalls ist bei mir eine Küche keine Menge, die Birnen enthält.

• Mod

Unter der Annahme, dass Birnen und Küchen selber keine Mengen oder sonstigen mathematischen Entitäten sind, sondern die Alltagsbegriffe, dann ist das
    A = {alle Birnen aus der Küche}
    sofern Birnen selber eine Menge bilden und "aus der Küche sein" irgendeine allgemeine Bedingung ist, dann ist das
    A = {b ∈ Birnen | b aus Küche }
    Wenn die Küche selber eine Menge ist, dann ist das
    A = {b ∈ Birnen | b ∈ Küche }
    oder auch
    A = {b | (b ∈ Birnen) ^ (b ∈ Küche) }
    oder einfacher
    A = Birnen ∩ Küche

edit: Oder ich hätte es, in Retrospekt, wie Bashar machen sollen und nach einer klaren Definition verlangen sollen, anstatt alle Möglichkeiten aufzuzählen :p

• Ich denke, das erste Beispiel von SeppJ hilft mir weiter. Am besten lass ich es so einfach stehen.

@Bashar: Das Beispiel mag vielleicht blöd klingen, aber zum einen ist es übertragen und zum anderen wird so häufig die formalen Grundlagen der Informatik eingeleitet.

• mengemenge schrieb:

@Bashar: Das Beispiel mag vielleicht blöd klingen

Das war für den Fall gedacht, dass du eigentlich ein echtes Problem hast. Man kann natürlich nach Hilbert auch mit Tischen, Stühlen und Bierseideln rechnen, aber dann muss man dazusagen, was das sein soll.

Anmelden zum Antworten