Ideen/Anregungen für Projekte



  • Hi!

    Ich programmiere seit ca. einem Jahr ab und zu von Uni aus C++, und setze mich nebenher beruflich noch mit Matlab auseinander.

    Da ich meine C++-Kenntnisse gerne ausbauen würde, suche ich Ideen für kleine Projekte.

    Habt ihr Vorschläge was sich da anbietet um sein Wissen zu vertiefen?
    Ich will mich nicht überfordern und mit was starten, was zu schwierig ist.
    In unserem letzen Praktikum haben wir eine kleine Verkehrs-Sim programmiert.

    Grüße,
    Krachi



  • Was sind denn jenseits von C++ Deine Interessengebiete. Ich meine, C++ ist letztendlich nur ein Werkzeug. Du nutzt es, um damit etwas zu bauen. Damit wir Dir Vorschlaege geben koennen, was Du damit bauen koenntest, solltest Du eben etwas skizzieren, in welchen Bereichen Deine Interessen liegen.

    Sag zum Beispiel mal, was Du eigentlich studierst und auf welchen Bereich Du Dich innerhalb des Studiums spezialisierst.



  • Krachi schrieb:

    Da ich meine C++-Kenntnisse gerne ausbauen würde, suche ich Ideen für kleine Projekte.

    Ein Flash-Player ohne Lücken. 😃



  • Vll. ein paar MatLab-Skripts nach C++ portieren? Du kannst in MatLab übrigens auch in C++ programmieren und deine Skripts C++ Programme aufrufen lassen. Das wäre ein erster Schritt.



  • Eine sehr seltsame Frage. Das Problem, dass ich Zeit hatte, was zu machen, aber nicht wusste was, hatte ich noch nie. Bei mir ist das eher umgekehrt.



  • wenn es speziel darum geht dein c++ wissen/koennen zu verbessern, bietet es sich an algorithmen zu implementieren die oefter gebraucht werden. du koenntest z.B. eigene implementationen von boost libs oder fuer den anfang von STL containern etc. machen. z.b. std::set oder std::map und ein std::hash_map etc.
    ebenfalls koenntest du spezialversionen davon anfertigen z.b. ein std::string der moeglichst wenig speicher verwendet (z.b. strings komprimiert ablegt oder mit reference counting fuer die ganze applikation nur einmal).
    du koenntest dich mit der funktionsweise deines compilers und der ABI auseinander setzen indem du z.B. einen sample profiler machst oder object files instrumentierst um memory tracking zu betreiben um leaks usw. zu finden.
    wenn du matlab magst, koenntest du auch versuchen ein paar der algorithmen die du dort verwendest selbst in c++ zu basteln, eventuell erst mit existierenden libs und spaeter vielleicht selbst nachbauen.


Anmelden zum Antworten