Wer erklärt mir die Quantenphysik?
-
Kann mir einer mal erklären was die Quantenphysik ist, was die bedeutet und warum es die gibt und was da anders ist als bei der Physik die man in der Schule lernt?
-
Das ist wie ganz normale Physik, aber mit h ungleich 0. Das gibt es, weil sich in Messungen herausgestellt hat, dass das h dieses Universums gut 6×10-34 Joulesekunden ist; was zwar ziemlich klein ist, aber eben nicht 0.
-
Na blurry? Das war dann ja mal wohl der börnie schlechthin ...
-
SeppJ schrieb:
Das ist wie ganz normale Physik, aber mit h ungleich 0. Das gibt es, weil sich in Messungen herausgestellt hat, dass das h dieses Universums gut 6×10-34 Joulesekunden ist; was zwar ziemlich klein ist, aber eben nicht 0.
Ich übersetze mal:
SeppJ schrieb:
Um Quantentheorie zu lernen, muss man Quantentheorie schon verstanden haben.
-
-
-
Mein Bruder hatte Physik studiert und selbst er hatte mir mal gesagt:
Erklären kann ich es nicht, aber rechnen kann ich damit.
-
-
Ein Professor sagte mal, dass berechnete Ergebnisse aus der Quantenmechanik ziemlich genau sind. Du rechnest was auf fünfzehn Nachkommastellen aus und hast im Experiment das Ergebnis exakt mit diesen fünfzehn Nachkommastellen Genauigkeit erhalten.
Ich glaube die ganzen Approximationen der klassische Physik ergeben mehr Abweichungen, von der Theorie zur Praxis. Sie sind zwar genau genug für den Alltag, aber keineswegs so präzise wie die Ergebnisse der Quantenphysik.
Der Mensch überschätzt seinen Geist eh ständig, das wird deutlich als er akzeptierte, dass Sachen, die nicht zu verstehen sind, wahrscheinlich zu den Grundlagen alles Seins gehören.
Na wenigsten hat der Mensch das größte Ego und versteht es gut sich selbst zu vernichten.
-
Laborratte schrieb:
Ich glaube die ganzen Approximationen der klassische Physik ergeben mehr Abweichungen, von der Theorie zur Praxis. Sie sind zwar genau genug für den Alltag, aber keineswegs so präzise wie die Ergebnisse der Quantenphysik.
Die klassische Physik sagt unter anderem, dass ein Körper im thermischen Gleichgewicht unendlich viel Energie abstrahlt. Man kann das als kleine Ungenauigkeit bezeichnen, die durchaus auch im Alltag wichtig ist
~(Und zwar auch für Leute, deren Alltag so aussieht, wie vor 100 Jahren. Dass in den letzten 100 Jahren dank QM zahlreiche Alltagsgegenstände erfunden oder verbessert wurden, ist bekannt. Aber da Technik für die meisten Leute einfach nur Magie ist, gehe ich darauf mal nicht weiter ein)~
-
SeppJ schrieb:
unendlich viel Energie...
-> "unendlicher Unwahrscheinlichkeits-Drive" !
https://www.youtube.com/watch?v=NzTQ8HM9bLc