Win-Programm mit Oberfläche & Controls: CLI oder MFC welcher Projekttyp?

• Hallo,

ich bin dabei mich in VS-C++ einzuarbeiten und möchte ein kleines Programm schreiben, das eine Oberfläche mit verschiedenen Controls hat.
    Ich habe mir VS-Community 2013 installiert.

Es müsste doch irgend wo einen Designer geben, wo ich mir die Controls aus einem Werkzeugkasten heraussuchen und im Programmfenster positionieren kann??
    Nun bin ich verwirrt, welchen Projekttyp ich benutzen soll/muss.
    MFC Application, ATL, CLR, Win32, oder was? 😕

Zudem habe ich gelesen, dass man Windows Forms wegen CLI nicht benutzen soll...

Kann mir jemand erklären, für was die unterschiedlichen Projekttypen gut sind / wann man was benutzt?
    Danke.

• Datensalat schrieb:

ich bin dabei mich in VS-C++ einzuarbeiten und möchte ein kleines Programm schreiben, das eine Oberfläche mit verschiedenen Controls hat.
    Ich habe mir VS-Community 2013 installiert.

Für reines C++ gibt es soviel ich weiß nur MFC mit Designer unter dem Visual Studio. Von der MFC würde ich inzwischen aber die Finger lassen. Man könnte vielleicht mit der Community auch QT und das Plugin für VS nutzen (habe es aber noch nicht ausprobiert).

Datensalat schrieb:

Es müsste doch irgend wo einen Designer geben, wo ich mir die Controls aus einem Werkzeugkasten heraussuchen und im Programmfenster positionieren kann??

Zudem habe ich gelesen, dass man Windows Forms wegen CLI nicht benutzen soll...

CLI (C++/CLI) ist Tod, zumindest als First-Level Sprache.

(Für UI-Projekte würde ich ohnehin nur in Ausnahmefällen noch zu C++ greifen, da finde ich C# wesentlich besser)

• Danke schon mal für die - leider unangenehme - Antwort.

[quote="asc"]Für UI-Projekte würde ich ohnehin nur in Ausnahmefällen noch zu C++ greifen, da finde ich C# wesentlich besser
    [/quote]

Ich habe schon befürchtet, dass weil Mikeysoft das C# herausgebracht hat, er keine Lust auf eine vernünftige Umsetzung von C++ hat 😡 .
    Er muss mal wieder sein eigenes Süppchen kochen - Oh Mann!

An C# nervt mich, dass Standardsprachelemente aus C (z.B. UNION) hier einfach zu etwas völlig anderem benutzt/umgedeutet wird.
    Meine Befürchtung ist, dass ich bei vielem Gewohnten umlernen muss.

Welche "Überaschungen" hält C# auf objektorientierter Ebene sonst noch bereit?
    Gibt es ein spezielles Tutorial für den Umstieg von C/C++ auf C#?

• Datensalat schrieb:

Ich habe schon befürchtet, dass weil Mikeysoft das C# herausgebracht hat, er keine Lust auf eine vernünftige Umsetzung von C++ hat 😡 .

Das hat nichts mit Microsoft zu tun; schau dich doch einfach mal nach C++ UI Frameworks um. Es gibt imho keins das sich wirklich in die Sprache integriert, zudem ist es kaum die Aufgabe von MS jedes davon zu integrieren. Für QT gibt es aber durchaus Plugins, ich kann dir nur nicht sagen ob diese mit der Community-Edition laufen.

Datensalat schrieb:

Er muss mal wieder sein eigenes Süppchen kochen - Oh Mann!

Was UI und C++ angeht kocht JEDER sein eigenes Süppchen. Es gibt nicht DIE C++ UI, der Standard kennt auch keine UI (gleiches gilt auch für C). Das ist anders als in Sprachen wie Java und C#, die zwar in ihren Standardbibliotheken mehr als ein UI-Framework besitzten, diese aber dafür aber in den IDEs auch unterstützt werden.

Datensalat schrieb:

An C# nervt mich, dass Standardsprachelemente aus C (z.B. UNION) hier einfach zu etwas völlig anderem benutzt/umgedeutet wird.

C# ist nun einmal nicht C. Ebenso wie C++ nicht C ist.

Datensalat schrieb:

Welche "Überaschungen" hält C# auf objektorientierter Ebene sonst noch bereit?
    Gibt es ein spezielles Tutorial für den Umstieg von C/C++ auf C#?

Ich keine keine guten Tutorials, es gibt aber mehrere C#-Bücher die sich speziell für den Umstieg von C++ eignen (eine Sprache C/C++ gibt es nicht). Ebenso wie es Auflistungen von Unterschieden gibt.

Die meisten Links sind aber schon etwas älter, die Sprache hat sich seit dem zumindest ein wenig verängert:

C# für C++ Entwickler (MSDN), C++ vs. C# – a Checklist from a C++ Programmers Point of View, C++ Programming: C# comparison with C++

Das Buch "Programming C#" von O'Reilly hatte zumindest in einer Auflage (kann jetzt aber nicht sagen ob dies für alle gilt) auf die Unterschiede zu C++ und Java explizit hingewieden. Von Petzolt gibt es ein freies Buch zu dem Thema: .NET Book Zero - What the C or C++ Programmer Needs to Know About C# and the .NET Framework. Ich habe noch andere Bücher gefunden, die aber allesamt älter sind als die hier genannten (Und es macht schon ein Unterschied ob ein Buch nun 7 oder 14 Jahre alt ist...).

Anmelden zum Antworten