C++ Exceptions verlassen nicht die DLL?

• Ich habe SetUnhandledExceptionFilter(NULL) gesetzt und ein ATL Fenster erstellt, und jetzt wird unter Win32 Build auch die Exception bis zur EXE durch geworfen! 👍

Kann man raus finden, welcher Handler dort drin steckt, bevor ich ihn auf Null setze?

• Hm.
    Das ist irgendwie ... krass. Wir wissen also jetzt dass es etwas mit 32 Bit EXEn auf nem 64 bittigen Windows zu tun hat. Und irgendwie irgendwas mit Fenstern.

Wobei ich nicht glaube dass es hier ein allgemeines Problem mit Fenstern gibt - sonst würden ja massig Windows Anwendungen nicht mehr funktionieren (bzw. deren Error-Handling). Die MFC z.B. verwendet ja auch Exceptions, und MFC Extension DLLs sind auch nicht gerade SO selten.

Und ich frage mich jetzt ob das ganze überhaupt irgendwas mit DLLs zu tun hat. Kannst du das nochmal probieren? Also z.B. die Definition von "MyPlainClass" in die EXE verschieben - ohne weitere Änderungen? Ich kann mir nämlich grad nicht vorstellen wieso das was mit DLL vs nicht-DLL zu tun haben sollte. Wobei es natürlich möglich ist, der Exception Filter könnte ja gucken in welchem Modul die Exception aufgetreten ist, und unterschiedliche reagieren je nachdem ob es das Modul des EXE Files oder ein anderes Modul ist. Ich frage mich aber wieso er das tun sollte.

Noch ein Versuch wäre: erzeug mal ein Fenster direkt mit WinAPI, also ohne ATL. Wäre interessant was dann passiert.

• Artchi schrieb:

Kann man raus finden, welcher Handler dort drin steckt, bevor ich ihn auf Null setze?

Du kannst nen Breakpoint in SetUnhandledExceptionFilter setzen.

Müsste mit Debug->New Breakpoint->Break at Function...
    Function: {,,kernel32.dll}SetUnhandledExceptionFilter
    gehen.

Siehe
    http://www.highprogrammer.com/alan/windev/visualstudio.html
    bzw.
    http://www.codeproject.com/Articles/518159/Even-More-Visual-Studio-Debugging-Tips-for-Nati

Ich würde das, also SetUnhandledExceptionFilter(0) , auch nicht als Lösung ansehen. Sondern versuchen rauszufinden ob es nicht einen weniger krassen Workaround gibt.

• Sehr mysteriös, habe alles wieder zurück genommen (auf Win32 Build zurück und SetUnhandledExceptionFilter entfernt). Die Exception schlägt weiterhin durch. OK, Clean Solution und Rebuild. Schlägt immer noch durch. 😮

PC neu booten. Schlägt immer noch durch! 😡

Gesamte Solution inkl. Configfiles per Sourcecode Management UNDO. Jetzt schlägt die Exception nicht mehr durch.

OK, jetzt setze ich SetUnhandledExceptionFilter(NULL)... und die Exception schlägt wieder nicht durch. 😡 Am SetUnhandledExceptionFilter kann es also nicht liegen. Wahrscheinlich an der x64 Config alleine, obwohl ich vor dem Undo auf Win32 gestellt hatte.

Für heute Nacht ist erst mal Schluss... werde Morgen nochmal ein paar Konstellationen ausprobieren.

• Artchi schrieb:

Gesamte Solution inkl. Configfiles per Sourcecode Management UNDO. Jetzt schlägt die Exception nicht mehr durch.

Waaah, hast du vorher nen Backup oder wenigstens ein Diff gemacht?

• Mod

Reply auf eine frühere Frage:

SetUnhandledExceptionFilter gibt Dir den alten Handler zurück...

• hustbaer schrieb:

Artchi schrieb:

Waaah, hast du vorher nen Backup oder wenigstens ein Diff gemacht?

Bevor ich das Undo gemacht hatte, habe ich mit einem Diff geschaut was sich alles geändert hatte. Es waren nur die hier in meinen Posts genannte SetUnhandledExceptionFilter(NULL) und die x64 Config.
    Genau das hat mich verwundert...

Kein Drama. Werde mich heute Abend nochmal dazu melden.

• hustbaer schrieb:

Noch ein Versuch wäre: erzeug mal ein Fenster direkt mit WinAPI, also ohne ATL. Wäre interessant was dann passiert.

Habe ohne ATL ein Fenster in einer DLL erzeugt (Win32 Build). Exception kommt dann auch bis zur EXE durch.

• Habe ein ATL Window in der Test-DLL erstellt. Exception fliegt bis zur EXE. 🙄

Werde mal mein originales Problem-Projekt Schritt für Schritt zurück bauen. Schauen was da schhuld ist...

• So langsam verzweifele ich. Vor dem Rückbau, habe ich nochmal das Verhalten nachgeprüft. Es wird jetzt die Exception durch geworfen, obwohl ich wieder den versionierten Stand habe.

Seit dem letzten Wochenende ist mein PC durch die Windows Updates zwei Mal neu gebootet. Keine Ahnung ob jetzt in den Windows Updates was drin war, dass das Verhalten positiv beeinflusst oder ob vielleicht eine andere Konstellation das problematische Verhalten beeinflusst hat.

Ich vermute, das irgend ein Prozess oder Status im System die Exception am durchlauf bis in die Exe verhinderte. Ich werde mir jetzt einen Testfall bauen, der immer wieder eine provozierte Exception in der Exe erwartet.

Erstmal ist das Thema erledigt. Danke allen für ihre Zeit! 🙂

Anmelden zum Antworten