Fragen zu Scrum...



  • Nein, das is doch keine "User-story" oder? Ich dachte "user- stories" sind nur anforderungen aus sicht des users? nicht aus sicht des entwicklers!?

    oder kann man das so sehen:

    ein user will ne awendung die irgendwas kann( user story) ... und der entwickler definiert dann 1000 task umd au dieser story erst makl ein allg. konzeot zu entwickeln?

    oder sind user-stories nicht nur anforderungen aus sicht des usser?



  • @NullBockException
    Möchtest du wissen wie man das in der Realität macht (was dann auch Firmen inkludiert wo SCRUM nur so annäherungsweise Pi*Daumen umgesetzt wird), oder willst du wissen was die "reine" SCRUM Lehre dazu sagt?

    Zum ersten könnte ich dir ein paar Sätze schreiben. Zum zweiten nicht.



  • Hey Hustbear..
    ja ich werde evtl. in ne Firma wechseln die SCRUM verwendet um sofrware projekte umzusetzen.. und ich hab da kaum oder gar keine erfahrung drin, weil ich in denn bisherigen firmen sowas nicht wirklich angewendet wurde^^

    Ich will nur bisschen vorbereitet sein 🙂



  • NullBockException schrieb:

    oder sind user-stories nicht nur anforderungen aus sicht des user?

    theoretisch hast du recht, praktisch hat das noch keine Firma konsequent durchgezogen in der ich beschäftigt war.
    Das geht meistens auch gar nicht vernünftig, wenn man komplexe Produkte hat wo es unterschiedliche 'User' Gruppen gibt...
    z.b. kann auch der Entwickler ein User sein und dann hast du eine Anforderung à la "Entwicklungsumgebung auf XYZ umstellen"...

    Aus meiner Sicht, der des Testers, ist Scrum einfach nur schrott, wenn es nicht vernünftig gemacht wird... und bisher habe ich es noch nirgends vernünftig im Einsatz erlebt.
    (Wurde aber bei den Firmen, bei denen ich damit zu tun hatte, auch gerade erst eingeführt)

    Für einen Entwickler mag das ganz nett sein, weil er relativ frei arbeiten kann und 'User-Stories' so umsetzen kann, wie er es für richtig hält.