Single Typ nach String konvertieren
-
Hallo Leute,
ich habe ein Anfängerproblem. Ich wollte mir einen Euro-Schilling Rechner bauen.
Funktioniert soweit alles, jedoch schneidet der Rechner die Kommastellen ab weil ich vermutlich die Konvertierung nicht richtig durchführe.if (textBoxEuro->Text != String::Empty) { Single zahl; zahl = 13,760; Single eingabe; eingabe = Convert::ToSingle(textBoxEuro->Text); eingabe = eingabe * zahl; labelErgebnisSchilling->Text = Convert::ToString(eingabe); } else { MessageBox::Show("Bitte geben Sie einen Wert ein!"); textBoxEuro->Focus(); }
-
Single zahl; zahl = 13,760;
Das Problem hat nicht mit
Convert::To..
zu tun, sondern wiezahl
initialisiert wird. Du möchtest vermutlichzahl
den Wert 13,760 zuweisen - in C++/CLI muss man Floating-Point Zahlen im Code mit Punkt (.) angeben. Unglücklicherweise ist wegen dem Komma-Operator kein ungültiger Code entstanden, d.h.zahl
hat nach der Initialisierung den Wert 13 - nicht das was du vermutlich wolltest.Versuche es mal so:
Single zahl; zahl = 13.760f;
Das
f
wird benötigt um dem Kompiler mitzuteilen, dass es sich bei dem Literal um eine Single-Precision Floating-Point Zahl handelt.
-
Hallo Theta,
jupp, genau dass war die Lösung. War wohl wieder mal einer von meinen Anfängerfehler. Aber aus Fehler lernt man.
Vielen Dank!
Gruss