PC für 600€
-
Hey Leute ich wuerde gerne einen Gaming PC für ca. 600€ zusammenstellen für einen Freund, aber bei dem Budget wird selbst eine der günstigeren Intel CPUs (i5 4440) schon relativ teuer, wenn man dazu halt auch noch eine halbwegs brauchbare Grafikkarte für mehr als 100€ möchte. Daher würde mich mal interessieren ob hier jemand Erfahrung mit AMD CPUs hat und ob es bei denen vielleicht CPUs gibt die günstiger sind aber trotzdem 4 Kerne haben und recht schnell sind. Von dem AMD Kram habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung, weder von den CPUs noch von den Chipsätzen her etc.
-
Naja, guck dir die entsprechenden Benchmarks an. Is ja nicht so als ob es davon so wenig im Internet zu finden gäbe.
Von der Stabilität her sind die aktuellen AMDs schon OK.
Brauchen allerdings mehr Strom (VIEL mehr!) und sind bei gleicher Leistung auch nicht SO viel billiger. Vor allem wenn dein Freund viel spielt und seinen PC länger als 1-2 Jahre behalten möchte ist der Aufpreis für nen Intel u.U. schnell wieder über die niegrigere Stromrechnung ausgeglichen.Wobei... das war der Stand als ich das letzte mal verglichen habe. Das kann heute schon wieder ganz anders aussehen - vor allem die Preise ändern sich ja z.T. recht schnell.
=> Selber lesen macht schlau.
-
@anon1234
Kauf die Intel CPU mit passendem MB und RAM und spare an der GPU.
Grund:
Die GPU kann man später noch auswechseln und ist auch günstiger als wenn man das bei der CPU, dem RAM und dem MB machen muss.Für die meisten Spiele reicht eine günstige Low-Midrange NVidia GPU immer noch.
Du könntest z.B. eine NVidia GTX750 oder besser eine GTX750 Ti nehmen, die kriegt man schon für 100-140 € und sollte für den Anfang reichen.
Später kann er in zwei Jahren immer noch etwas anderes kaufen, wenn er etwas mehr Geld zur Verfügung hat.Falls er 200 € für eine GPU übrig hat, dann nimm eine GTX760, GTX760 Ti, GTX960 Ti oder GTX960.
-
PS:
Guck dich hier mal um:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units#GeForce_900_SeriesSo als Richtwert ist die Bandbreite wichtig.
Aber natürlich auch die Shaderleistung bzw. Anzahl und Clockfrequenz.In den GTX*6* steckt also wesentlich mehr Power als in einer GTX*5*.
Such dir hier etwas aus:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_GTX+9601439_GTX+7601439_GTX+750+Ti653_nVIDIA1439_GTX+750#xf_top