Kombination Computer Vision und Übersetzerbau



  • Hallo,

    meine Interessen in der Informatik sind einerseits Computer Vision + Computergraphik sowie Übersetzerbau.

    Nun überlege ich, wie ich diese Interessen für meine Abschlussarbeit (TU, Master) kombinieren kann.
    Nur will mir irgendwie nichts dazu einfallen, außer folgende, eher wage umrissenen Themen:

    • Shader Languages wie von OpenGL bekannt
    • Procedural Modelling Languages
    • Codegeneratoren bzw. Übersetzer von Matlab Bildverarbeitungscode in C++/OpenCV Code

    Mehr fällt mir im Moment als Schnittmenge der Themen nicht ein. Und selbst bei diesen Themen (welche ich sehr interessant finde) weiß ich nicht wie ich ein brauchbares Thema rausbekommen könnte, welches einerseits forschungsrelevant ist, andererseits aber auch einen Projektanteil ("Programmierteil") mit passendem Aufwand enthält.

    Habt ihr Vorschläge wie ich die Themen kombinieren kann?


  • Mod

    Hast du mal mit verschiedenen potentiellen Betreuern geredet oder geguckt, was die so am schwarzen Brett hängen haben? Gerade im Bereich Computer Vision wird es bestimmt ein paar Profs geben, die spannende Projekte in der Schublade haben und bloß noch einen unbezahlten Dummen engagierten Studenten brauchen, der die Arbeit erledigt.



  • Muss es denn kombiniert sein? Reicht es nicht auch, wenn du dich mit einem Thema beschaeftigst und das andere privat ein bisschen. Man verliert ja nichts, wenn man sich nicht mit der Schnittmenge beschaeftigt.



  • Man schreibt irgendeinen zweckspezifischen Programmcode (ne DSL oder so) an ein Whiteboard, fotografiert diesen ab und drückt Compile.

    Dein Programm
    - erkennt das Programm am Whiteboard und speichert es als Text
    - übersetzt das Programm in ein Zielformat.

    🤡


  • Mod

    LOLAlter schrieb:

    Man schreibt irgendeinen zweckspezifischen Programmcode (ne DSL oder so) an ein Whiteboard, fotografiert diesen ab und drückt Compile.

    Dein Programm
    - erkennt das Programm am Whiteboard und speichert es als Text
    - übersetzt das Programm in ein Zielformat.

    🤡

    Also ein QR-Code mit der Möglichkeit, Viren zu installieren! 😋 👍


Anmelden zum Antworten