suche vorlagen zum üben für einen blutigen Anfänger



  • Hallo leute!

    Bin neu im Forum und habe keine Themen mit Vorlagen für Anfänger mit Ihrer SUFU gefunden! Falls das Thema hier falsch sein sollte bitte in den richtigen Bereich verschieben.

    Nun zu meinem Dilemma ich bin wie der Titel schon vermuten läst ein Blutiger Anfänger was C++ und das Programmieren im Allgemeinen Betrifft! Ich Arbeite mich gerade durch das Buch Programmieren für Dummies damit ich das auch irgendwann mal verstehe 😉 . Am Anfang ist allerdings nur eine Programmvorlage und ich hätte doch gern noch ein paar zum Üben. Die sollten von der Schwierigkeit in etwa so wie dies aus dem Buch sein. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


  • Mod

    nowar3279 schrieb:

    Nun zu meinem Dilemma ich bin wie der Titel schon vermuten läst ein Blutiger Anfänger was C++ und das Programmieren im Allgemeinen Betrifft! Ich Arbeite mich gerade durch das Buch Programmieren für Dummies damit ich das auch irgendwann mal verstehe 😉 .

    Ich kenne dieses spezielle Buch nicht, aber der Titel lässt böses vermuten. Schnellen und einfachen Erfolg gibt es in C++ nicht (und anderswo auch nicht), daher ist es unseriös, so etwas zu versprechen. Außerdem sind Bücher aus großen Reihen, von Autoren, die viele Bücher zu vielen verschiedenen Themen geschrieben haben, oftmals grottenschlecht. Miese Fließbandarbeit, der Autor guckt sich das Thema zu dem er schreiben soll bloß mal kurz an und packt dann seinen Baukasten an gut klingenden Erklärsätzen aus. Dadurch bekommt das Buch gute Rezensionen bei Amazon, da die Anfänger bloß sehen, dass das Buch gut zu lesen ist, aber die Qualität nicht beurteilen können.
    Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der Autor, der auch ein Buch über Schauspielkarrieren für Dummies geschrieben hat, einem das Programmieren beibringen kann. Es ist auch irgendwie ein sehr komisches Konzept, Programmierung ohne konkrete Programmiersprache lehren zu wollen. Auch wenn man, wenn man erst einmal Programmieren kann, neue Sprachen sehr viel schneller lernen kann, so hat doch jede Sprache ihren eigenen Stil und eigene, wichtige Konzepte, die man von Anfang an kennen muss. Gerade C++ hat da einiges an Eigenheiten und Fallstricken, die man kennen muss, aber die für den Anfänger nicht offensichtlich sind, wenn man sie nicht speziell gezeigt bekommt.

    In meiner Signatur findest du mehrere Links zu Listen guter Bücher.

    Ich weiß auch nicht, was du hier überhaupt erfragen möchtest. Programmiervorlagen? Was soll das sein? Ist das etwas aus dem Buch? Malen Programmieren nach Zahlen? Das klingt nicht nach einer guten Idee, wie man Programmieren lernen kann.



  • Ist mir schon klar das man das nicht von heute auf morgen lernt! Ich will erst mal das Fundament lernen. Wenn sie mir ein besseres Buch als das welches ich habe empfehlen können dann immer raus damit. Und ist Learning by doing keine gute Idee? Wie soll man es denn sonst lernen? Wenn sie Vorschläge haben wie man es besser lernen kann bin ich für jede hilfe dankbar.


  • Mod

    nowar3279 schrieb:

    Wenn sie mir ein besseres Buch als das welches ich habe empfehlen können dann immer raus damit.

    SeppJ schrieb:

    In meiner Signatur findest du mehrere Links zu Listen guter Bücher.

    nowar3279 schrieb:

    Und ist Learning by doing keine gute Idee?

    Kommt drauf an, was du mit "by doing" meinst. Praktische Übungen sind wohl absolute Pflicht. Aber folgende Dinge sind wohl eher kontraproduktiv:
    -Kopieren und leichtes Abändern von fremden Code. Das geht nur, wenn man wirklich alles genau versteht, was der fremde Code macht. Als Anfänger ist dies wohl eher nicht der Fall.
    -Einfach alles selber ausprobieren, ohne jedes Feedback über die Qualität des Gemachten und ohne jede Anleitung, wie es richtig wäre. Zu viele Wege führen irgendwie zum Ziel, aber nur wenige sind gut.

    PS: In Internetforen ist es unüblich, jemanden zu siezen. Das gilt als unhöflich.



  • nowar3279 schrieb:

    Wenn sie mir ein besseres Buch als das welches ich habe empfehlen können dann immer raus damit.

    Wenn du C++ lernen willst und auch noch nie programmiert hast, das hier:
    http://www.amazon.de/-Programmierer-lernen-professionell-anwenden-Lösungen/dp/3446438947/

    SeppJ schrieb:

    Aber folgende Dinge sind wohl eher kontraproduktiv:
    -Kopieren und leichtes Abändern von fremden Code. Das geht nur, wenn man wirklich alles genau versteht, was der fremde Code macht. Als Anfänger ist dies wohl eher nicht der Fall.
    -Einfach alles selber ausprobieren, ohne jedes Feedback über die Qualität des Gemachten und ohne jede Anleitung, wie es richtig wäre. Zu viele Wege führen irgendwie zum Ziel, aber nur wenige sind gut.

    So is es.

    PS: In Internetforen ist es unüblich, jemanden zu siezen. Das gilt als unhöflich.

    ++



  • ok ich werde mir das Buch mal anschauen! Da sind auch Übungsaufgaben drin und das hat SeppJ kritisiert! Also was nun Übungsaufgaben ok oder nicht zum lernen? Bin nun etwas verwirrt! und sorry wegen dem Sie wollte keinem zu nahe treten! ich meinte im ersten post eigentlich auch Übungsaufgaben.



  • nowar3279 schrieb:

    ok ich werde mir das Buch mal anschauen! Da sind auch Übungsaufgaben drin und das hat SeppJ kritisiert!

    Vorlagen für irgendwas sind keine Übungsaufgaben. Du musst die leider klar darüber werden, daß du hier wörtlich genommen wirst.

    Ja, nimm das Buch. Passt schon.



  • nowar3279 schrieb:

    Also was nun Übungsaufgaben ok oder nicht zum lernen?

    Ich hab noch nie im Leben irgendwelche Übungsaufgaben gemacht. Als ich angefangen habe zu programmieren, hab ich das programmiert, was mir Spass gemacht hat, und Sprachkonstrukte waren dabei Werkzeuge, um das umsetzen zu können. So habe ich die verschiedenen Konstrukte auch besser verstanden.


Anmelden zum Antworten