Spiele programmieren auf Android



  • Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen zum Spieleprogrammieren auf Android (mit OpenGL ES und Physik)?



  • Es sollte aktuell sein, also Android Studio verwenden.



  • Ein Online-Tutorial wäre natürlich noch besser. 😋



  • ja, dieses hier: Sutherland: Beginning Android C++ Game Development

    Es wird beschrieben wie man ein Projekt (Eclipse!) einrichtet. Dann gehts auch schon los, man baut Schritt für Schritt ein kleines Spiel für Android, für die Graphik wird OpenGL ES verwendet.
    Hab das Buch verwendet um ein kleines Spiel zu entwickeln.

    Nur mit diesem Buch wirst du die Graphikpipeline aber nicht verstehen, auch wenn sie erklärt wird. Um die Basics zu lernen empfehle ich dieses Buch, ist zwar recht dick aber wenn du die ersten paar Kapitel verstanden hast, fällt es dir leicht eigene Shader zu schreiben.
    Shirley: Fundamentals of Computer Graphics

    Du wirst kaum ein Buch finden, das dir Schritt für Schritt zeigt, wie du auf Plattform x in Entwicklungsumgebung y ein Spiel vom Typ z entwickelst.
    Lern die Grundlagen von Computergraphik, OpenGL, Shading Sprachen sowie ein paar plattformspezifische Dinge (in dem Fall eben Android). Das sollte reichen, der Rest kommt von alleine.



  • Danke, aber ich will Android Studio und nicht Eclipse.



  • Androidprogger schrieb:

    Danke, aber ich will Android Studio und nicht Eclipse.

    mir ist dazu kein Buch bekannt. Vielleicht gibts Tutorials dafür im Netz, jedenfalls kenne ich dazu nichts.
    Wie schon gesagt - wenn du die Grundlagen kannst, dann macht es keinen Unterschied welche IDE du verwendest.
    Die Android - spezifischen Funktionen werden in dem oben genannten Buch erklärt.

    Das wirklich schwierige bei der Spieleentwicklung ist NICHT die Verwendung der IDE, die funktionieren alle recht ähnlich. Ohne Kenntnisse der Graphikpipeline und Grundlagen der linearen Algebra (zumindest Vektoren, Matrizen, homogene Koordinaten) wirst du hingegen früher oder später scheitern.



  • Schau mal bei Video2Brain oder Rheinwerk(ehemal GalileoPress). Es gibt viel fertige Libs und Tools, da brauchst du dich nicht mit C++ und NDK rumquälen. Ich habe eh das Gefühl, das immer mehr Leute nur noch Android auf ihren mobilen Geräten nutzen und kaum noch PCs. Meine Schwiegermutter kann sogar jetzt über Android drucken und ist froh noch weniger den Laptop hochfahren zu müssen.


Anmelden zum Antworten