bash scripting tutorial
-
Hallo,
wo finde ich ein bash scripting tutorial fuer anfaenger?
folgende frage gehoert zu den basics?
z.b. wie kann ich alle files von .txt in .log aendern, welche im gleichen directory sind...LG
-
basherr schrieb:
Hallo,
wo finde ich ein bash scripting tutorial fuer anfaenger?
Im Internet. Vielleicht hat ja irgendwann mal jemand das nötige Kleingeld, eine Suchmaschine dafür aufzuziehen. Wäre echt praktisch so etwas...
folgende frage gehoert zu den basics?
Jain. Denn es ist nicht direkt eine Scriptingfrage, wie du an der Antwort siehst. Erstaunlich viele Aufgaben, für deren Lösung man eigentlich komplizierte Scripte als notwendig erachten würde, lassen sich mit einfachsten Shellkommandos lösen. Man muss sie eben nur kennen. Auch dafür gibt's natürlich Listen. Die muss man auch nicht auswendig können, aber man kann immer mal wieder nachgucken, ob es da etwas gibt, das eine Aufgabe vereinfacht, die man sonst kompliziert löst. Nach einer Weile kennt man dann die Kommandos, die man selber am häufigsten braucht.
Es gibt auch oft sehr viele verschiedene Wege. Man hat nach einer Weile seine Lieblingswerkzeuge. Wobei man aber auch dabei regelmäßig über den eigenen Workflow reflektieren sollte. Denn wenn man einen goldenen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus. Beispielsweise missbrauchen viele Leute
cat datei |
als Umleitung für stdin, weil sie mit cat und | vertraut sind. Wobei es doch viel einfacher und besser mit
< datei
ginge. Man muss es bloß wissen.
z.b. wie kann ich alle files von .txt in .log aendern, welche im gleichen directory sind...
Mit rename. man: rename. Hier also
rename .txt .log *.txt
Es gibt natürlich weiterhin noch Listen mit best practices und Dingen, die man vermeiden sollte. Aber so etwas kann warten, bis man die Grundlagen beherrscht. Ohne die Grundlagen zu kennen, versteht man diese Listen wahrscheinlich sowieso nicht.
-
Vielleicht irgendein Shell-Cookbook oä? Ich weiß auch nie so recht, was ich bei solchen Fragen empfehlen soll. Meistens ist es wichtiger, ein gewisses Maß an Standardtools zu kennen, als jeden Bash-Hack da draußen auswendig zu wissen.
-
nman schrieb:
Ich weiß auch nie so recht, was ich bei solchen Fragen empfehlen soll.
Das hier könnte passend sein:
http://www.oliverelliott.org/article/computing/tut_unix/