JSP Table mit "Sonder-Reihen"
-
Hallo Leute,
ich bin leider noch eim Einlesen in die ganze CSS und JSP Thematik, bin daher wenig mit irgendwelchen Tricks vertraut.
Folgendes ist verlangt:
Der Kunde soll in seiner Bestellhistorie einen Eintrag anklicken können, worauf er dann eine Liste an Daten sieht, welche die einzelnen Produkte, die mit dieser Bestellung bestellt wurden, darstellen.Also zB in der Art:
Artikelnummer | Preis | Versandart | .. ArtNr1 1€ Paket .. ArtNr2 2€ Paket ..
Dazu ist in der JSP Datei momentan einfach eine table aufgestellt, der table-head ist bisschen mit Hilfe von nem CSS-Stylesheet gestylt und ja.
Der Kunge will jetzt allerdings, dass unter jedem Artikel in dieser Liste ein Text angeben wird, den er eventuell bei der Bestellung damals mitangeben hat.
Also so :
Artikelnummer | Preis | Versandart | .. ArtNr1 1€ Paket .. Hier soll jetzt der Bestellvermerk zu Artikel 1 ArtNr2 2€ Paket .. Hier soll jetzt der Bestellvermerk zu Artikel 2
Ich denke nicht, dass ich das mit einer zusammenhängen Tabelle lösen kann, da ich nicht einfach eine Reihe aufeinmal nicht an eine Spalte hängen kann??
Ich müsste also ganz viele einzelne Tabllen machen, die jeweils durch den Bestellvermerk unterbrochen wären??
Kann ich das irgendwie elegant machen, damit die einzelnen Datensätze dann doch mit dem einen Header (Artikelnummer,Preis,Versandt) zusammenhängent dargestellt werden?
Komme da nicht so recht weiter, meine Versuche das per Hand irgendwie hinzuklatschen sehen nicht gerade toll ausDanke schonmal
-
Naja, ich hab das jetzt gezwungenermaßen irgendwie so hinbekommen.
Ich hab im Prinzip einmal den Header mit <thead> hingehaun und hab dann in der Schleife, die über die einzelnen Elemente iteriert, immer eine neue <table> erstellt.
Ich musste natürlich irgendwie dafür sorgen, dass diese voneinander unabhängigen Tabellen trotzdem gleich formatiert werden, daher hab ich jede Table mit den gleichen absoluten Zellen-Längen versehen.
Ich kann natürlich so nur hoffen, dass der vorgesehene Platz reicht, da ich der Table nicht erlaube sich an die Daten anzupassen.
Generell eine unglaublich hässliche Lösung in meinen Augen, fühlt sich auch nicht richtig "gelöst" an.
Ich hab ja mit sowas wie Frontend Design nichts am Hut, aber ich denke mal, dass das mit JSP und CSS-Stylesheets uralt und überholt ist??
Kann kaum glauben, dass irgendwer mit solch limitierten Techniken designt.
-
In zufälligem Gespräch mit anderem Entwickler hier, der eig. damit wenig zu tun hat, kam dann
colspan="x"
raus, was genau das ist, was ich gesucht hatte.
Arbeit umsonst gemacht, aber immerhin was gelernt.
Ich weiß nicht ob ich mich so unverständlich ausgedrückt habe oder ob es tatsächlich niemand wusste.
Leider hatte ich auch per google nichts gefunden, obwohl ich mich in der Regel eigentlich garnicht so schlecht anstelle mit dem Googeln.
Das ganze Thema ist leider doch eher wenig dokumentiert.Aber naja, falls es einer mitgelesen hat und sich auch nach der Antwort gewundert hat: Es ist colspan oder auch rowspan.