.htaccess: Dateizugriff blockieren, Dateien aber im Folder View zeigen
-
Hallo zusammen!
Ist es mittels .htaccess möglich, den Zugriff auf bestimmte Dateien zu blockieren, ohne dass sie gleichzeitig auch aus dem Folder View von Apache verschwinden?
In meinem Fall geht es darum, dass ich die Verzeichnisanzeige mittels Options +Indexes aktiviert habe. Wenn ich jetzt aber den Zugriff auf z.B. alle PDFs mittels .htpasswd auf einen bestimmten Benutzer+Passwort blockiere, dann verschwinden die Dateien aus dem Verzeichnisbaum. Sie sind quasi unsichtbar. In meinem speziellen Fall möchte ich aber, dass sie weiterhin sichtbar sind!
Konkret soll das so aussehen: Jeder kann frei durch den Verzeichnisbaum navigieren und alle Dateien "sehen". Klickt er aber auf einen Dateinamen (= Download/Anzeige der Datei, also nicht nur "sehen" sondern "lesen"), sollen Username und Passwort abgefragt werden. Sind diese nicht korrekt, gibt es dann den üblichen 403 Forbidden.
Die Abfrage Username+Passwort nur bei PDFs kriege ich hin. Nicht aber, dass die Dateien weiterhin im Verzeichnis sichtbar sind ... und extra dafür ein Folder-View-Skript in PHP schreiben möchte ich eigentlich nicht.
Vielen Dank schonmal!
-
Meines Wissens geht das mit .htaccess nicht, ich habe das zumindestens noch nie gesehen. Schau dir doch mal die Apache Doku an, da wirst du bestimmt fündig.
-
Wieso willst du die "Verzeichnisanzeige" erlauben? Das ist nicht die beste Idee.
-
RatloserWebber schrieb:
und extra dafür ein Folder-View-Skript in PHP schreiben möchte ich eigentlich nicht.
Jo, zun aufwändig.
Aber ein PDF-Download-Script wäre nur wenige Zeilen schwer. Da kannste doch dann auch eh viel leichter einstellen, wie Bruteforcer ein Stoppschild auf den Kopp kriegen.