Griechenland. Ein Land kurz vor dem Konkurs?

• Erhard Henkes schrieb:

Merkel wird wohl akzeptieren müssen, sonst bekommt sie Ärger mit dem Big Brother.

Warum, weil die schon wieder auf einen Verbleib spekulieren und sich große Gewinne erhoffen, wenn der gebeutelte Hund noch einmal aufgepäppelt wird? Oder liegt es möglicherweise daran, dass der IWF als einziges Druckmittel der Rückzahlung Obama vorschicken kann?

Wenn wir das Geld der Bundesbürger außer Acht lassen, welche diesen Posten wohl verschmerzen können, sollten wir uns trotzdem bewusst werden, dass es Länder in der EU gibt, wessen Stimmen fast nicht gehört werden, welche für die griechischen Hilfszahlungen leiden werden.

Desweiteren ist doch eig. schon sicher, dass diese Hilfszahlungen nicht zum Erfolg führen. Denn bei einer vorgeschlagenen Ausgabenkürzung von 12 Mrd. wo zwar wahrscheinlich eine Umschuldung eingerechnet ist, trotzdem Ende 2014 nur 7 max. 10 Mrd. ohne Umschuldung nötig gewesen wären, lassen für mich nur den Schluss zu, dass diese Regierung hochgradig unfähig ist. Desweiteren sind die - was man schon an der Regierungskonstellation sieht - machtbesessen und absolut handlungsunfähig.
    Wer garantiert uns, dass die vorgeschlagenen Reformen von dieser links, rechts Regierung überhaupt durch das Parlament gebracht werden können? Und mal ehrlich, welcher Rechte schließt sich mit einem Linken zusammen, nur damit er mal Präsident werden darf? Hoffe dem haut es jetzt nicht gleich wieder ein Herpes raus 👎

Es wäre sicher nicht schlecht, wenn Angie vorher Zuhause mal vorfühlt! Nicht, dass sie dann als große Verliererin dasteht, wenn es nicht durch den Bundestag geht.

• Darüber hinaus bilde ich mir ein, dass ich vom IWF gelesen habe, dass Reformen im zweiten Jahr zu einer Wachstumsdelle führen und somit frühestens 2018 Wirkung zeigen. Die ersten verlässlichen Zahlen werden uns also erst 2019 vorliegen. Vorher kann ich mir kaum vorstellen, dass da ein privater Investor nennenswert Geld versenkt 🙄

@edit: Für logisch denkende Menschen unnötig zu erwähnen, dass das bei einer Laufzeit des dritten Hilfsprogramm bis 2018 ein Hilfsprogramm 4 bedeuten würde...

• Desweiteren ist doch eig. schon sicher, dass diese Hilfszahlungen nicht zum Erfolg führen.

Diese Zahlungen sind nur die Karotte, um den eigensinnigen Esel in die erwünschte Richtung zu locken. Einnahmen hoch, Ausgaben runter, sonst können Politiker sowieso nix.

Innovationen und geschickte langfristige Investitionen sind unternehmerische Qualitäten, die GR nun braucht. Mit einer radikalen (rechts/links) Regierung könnten die Rahmenbedingungen sogar klappen, wenn man die besten Ideen des jeweiligen Flügels einfach umsetzt ("just do it") und den Staatsapparat endlich funktionsfähig macht. Das Gelabere von WW II, Demütigung, Stolz und Würde, Schuldenschnitt etc. sollte eher aufhören, weil es nur fruchtlose alte bzw. neue Hürden schafft.

Schnittstellen in Nahtstellen umwandeln - das ist das Gebot der Stunde.

Ich gehe momentan einfach mal davon aus, dass die Reformenliste Substanz hat und daher akzeptabel ist. Die GREXIT Drohung ist einfach zu hart. T. nennt das daher Kapitulation. Er verkehrt aber begrifflich schon die ganze Zeit alles ins Gegenteil. 😉

• Hi,

Tsipras hat doch alles richtig gemacht. Jetzt sind erst mal 53,3 Milliarden gefordert. Dazu noch das 35 Milliarden Investitionspaket, und einen Schuldenschnitt natürlich auch noch.
    Klar, dass er nicht alles so bekommen kann wie er es möchte. Beim Schuldenschnitt muss es einen anderen Namen dafür geben. Aber bekommen wird er ihn auch. Hat ja schließlich schon mal geklappt. Ist ja alternativlos. Und danach ist dann schon Rettungspaket 4 alternativlos in Sicht. Es muss ja weiter gehen.

Wobei so ein Schuldenschnitt schon als Blaupause für andere Länder durch Europa geistert. Podemos verlangt auch schon 400 - 500 Milliarden Schuldenschnitt für Spanien. Wenn die im Herbst gewählt werden, und wie sollte man eine Partei die ihrem Volk so ein wundervolles Angebot mach auch nicht wählen, dann ist dort Zahltag für die EU genauer gesagt für Deutschland. Wahrscheinlich wird man uns dann dort Guernica um die Ohren hauen...

Im Moment kann man nur noch hoffen, dass entweder die kleineren Neu-EU-Länder diesen aberwitzigen Plan einhalt gebieten, oder dass die Griechen Tsipras mit diesen Zusagen vom Hof jagen.

Gruß Mümmel

• Der Tsipras ist einfach genial: Er fordert einen Schuldenschnitt und möchte gleichzeitig weitere Kredite. 🤡 Die Letzteren können künftigt durch einen erneuten Schuldenschnitt "getilgt" *hust* werden. So einen Kredit will ich auch.

Lasst die Griechen die Drachme wieder einführen und bankrott gehen. Lieber einmal die Zähne zusammenbeißen und von vorne Anfangen als dieses ziellose Herumgeirre.
    Und wenn die Griechen aus der EU austreten sollten, können wir als Ersatz die Ukraine in die EU aufnehmen, damit es uns (mangels Sorgenkind) nicht langweilig wird. Dann hätten wir ein Fass ohne Boden ersetzt durch einen Boden ohne Fass.

Nachtrag: Zur Zeit hört man das Wort "Umschuldung" häufiger in den Medien. Nicht vergessen, was das bedeutet: Umschuldung heisst, dass Deutschland die Forderung der anderen Gläubiger tilgt.

• Hi,

die Bundesregierung lehnt einen "klassischen Schuldenschnitt" weiter ab.
    Also wird es wohl einen modernen oder erweiterten Schuldenschnitt geben müssen.

Gruß Mümmel

• Umschuldung wäre wohl das richtige Wort ...

Hoffentlich gibt es in GR nun endlich ein Einsehen in die Zwänge eines Staatshaushaltes und Apparates. Tsipras kennt nun auf jeden Fall alle Spitzen der EU bestens. Das hilft vlt. auf Dauer. Er sollte sich von denen, die zu ihm stehen weiter beraten lassen. Seine Idee, alle Parteien einzubeziehen, finde ich auch gut. Nur das Volk sollte er in Ruhe lassen. 😉

• muemmel schrieb:

Hi,

die Bundesregierung lehnt einen "klassischen Schuldenschnitt" weiter ab.
    Also wird es wohl einen modernen oder erweiterten Schuldenschnitt geben müssen.

Gruß Mümmel

So einen Haircut können wir ihr auch echt nicht zumuten!

• Erhard Henkes schrieb:

Nur das Volk sollte er in Ruhe lassen. 😉

Das Volk hat immer Recht und wollte keine weiteren Reformen und damit einhergehend keinen Euro!!

• Hi Pandamaske,

pandamaske schrieb:

Naja, dann würde sie vielleicht mal selbst erkennen dass da nicht ausreichend viel drunter ist 🙂
    Das Bild ist im Übrigen nicht korrekt. Die Jacke hat viel zu viele Knöpfe. Merkel trägt immer Clown-Ferdinand-Jacken mit 3 großen Knöpfen.
    Außerdem hat sie auf dem Foto die Hände viel zu weit oben.
    Im Original hat sie die Hände immer vorm Südpol hängen, vermutlich um allen eindeutig zu zeigen wie groß ihr Ding ist. (kann man da nicht wenigstens ne Amtsenthebung wegen sexistischer Provokation veranlassen?) Also mich interessiert wirklich nicht, wie groß ihr Ding ist. Mir sollte sie lieber mal zeigen, wie viel sie noch in der Kasse hat. Als Physikerin muss sie sich doch mit schwarzen Löchern auskennen, da kann sie doch auch mal das andere in der Kasse vorweisen.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Hi Pandamaske,

pandamaske schrieb:

Naja, dann würde sie vielleicht mal selbst erkennen dass da nicht ausreichend viel drunter ist 🙂
    Das Bild ist im Übrigen nicht korrekt. Die Jacke hat viel zu viele Knöpfe. Merkel trägt immer Clown-Ferdinand-Jacken mit 3 großen Knöpfen.
    Außerdem hat sie auf dem Foto die Hände viel zu weit oben.
    Im Original hat sie die Hände immer vorm Südpol hängen, vermutlich um allen eindeutig zu zeigen wie groß ihr Ding ist. (kann man da nicht wenigstens ne Amtsenthebung wegen sexistischer Provokation veranlassen?) Also mich interessiert wirklich nicht, wie groß ihr Ding ist. Mir sollte sie lieber mal zeigen, wie viel sie noch in der Kasse hat. Als Physikerin muss sie sich doch mit schwarzen Löchern auskennen, da kann sie doch auch mal das andere in der Kasse vorweisen.

Gruß Mümmel

🙄

• http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-hardliner-in-berlin-und-washington-gefaehrden-einigung-a-1042998.html schrieb:

Was allerdings überhaupt nicht zu Merkels Position passt, ist eine Forderung des IWF: Der Fonds will sich an einem neuen Hilfsprogramm nur beteiligen, wenn es gleichzeitig einen Schuldenschnitt gibt. Genau das aber schließt Merkel kategorisch aus.

Also wenn der IWF vom Schuldenschnitt spricht, dann meint der IWF sicherlich, dass alle anderen Gläuber verzichten sollen, damit für den IWF mehr übrig bleibt? Ich vermute mal, dass der hierbei angesprochene Schuldenschnitt nicht die Forderungen des IWF umfasst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-umschuldung-oder-schuldenschnitt-a-1043162.html schrieb:

Der IWF springt weltweit als letzter Kreditgeber ein und wird umgekehrt immer bevorzugt behandelt - erst müssten alle anderen auf ihre Ansprüche verzichten.

Irgendwie passt das zum imperialistischen Gedankengut der USA: Es gibt einen Königsstaat, namentlich die USA, und dann gibt es ganz viele Pöbelländer.

Ja ja ich weiß, der IWF ist nicht die USA. Aber eigentlich schon. Beispielsweise wird der IWF instrumentalisiert um die US-Interessen durchzudrücken: Die Griechen sollen ja nicht an den Militärausgaben kürzen, wegen NATO-Mitgliedschaft etc.
    http://www.faz.net/aktuell/politik/spannungen-zwischen-eu-kommission-und-iwf-in-schuldenkrise-13645504.html

Und in der Ukraine hatte der IWF Hilfszusagen daran geknüpft, dass die ukrainisch Armee den Osten des Landes wiedererobert. Ein Mindestlohn i.H.v. 45ct/Stunde darf hingegen nicht erhöht werden. IWF = USA. Punkt.

• V. kann es einfach nicht lassen, noch nachzutreten, und dies in dieser für GR sehr schwierigen Lage, in die T&V sich aber selbst in wenig staatsmännischer Weise manövriert haben: http://www.theguardian.com/commentisfree/2015/jul/10/germany-greek-pain-debt-relief-grexit?CMP=Share_AndroidApp_E-mail
    Der neue Finanzminister ist nicht zu beneiden. T. wird wohl früher oder später Ansehen (und evtl. die Mehrheit) verlieren, denn er führt das gr. Volk und dessen Parlament durch die europäische Arena wie ein hilfloses weidwundes Rindvieh. Pest und Cholera, wie zu erwarten. Hier kann es keine Gewinner mehr geben.

Wäre nun interessant ein "Referendum" in D durchzuführen, ob das Volk dem dritten Hilfspaket zustimmt, aber das wird man wohl vermeiden wollen. Zuviel Demokratie schadet Europa, wie man in GR sieht. 😉

• imperialistischen Gedankengut der USA

Unsinniges linkes Geschwätz wie damals Mitte des letzten Jahrhunderts. Die Menschheit hat ganz andere Aufgaben, nämlich die Ernährung einer immens zunehmenden Zahl von Menschen und die Analyse/Steuerung des Klimas. Wir benötigen eine Weltregierung, die sich um definierte gemeinsame planetarische Aufgaben kümmert. Wir verlieren einfach zuviel Zeit.

Dieses Europa-Gehampel ist einfach kindisch, noch dazu unsinnig, weil Europa größer ist als die EU oder dieser nun umstrittene Euro-Raum.

• Erhard Henkes schrieb:

imperialistischen Gedankengut der USA

Unsinniges linkes Geschwätz wie damals Mitte des letzten Jahrhunderts. Die Menschheit hat ganz andere Aufgaben, nämlich die Ernährung einer immens zunehmenden Zahl von Menschen und die Analyse/Steuerung des Klimas. Wir benötigen eine Weltregierung, die sich um definierte gemeinsame planetarische Aufgaben kümmert. Wir verlieren einfach zuviel Zeit.

Schön ein Ticket nach dem anderen; Bitte kein Multitasking in einem Programmierforum 😉

• manchmal gibts doch die ein oder andere gute Sache im Fernsehen. Neulich wurde sogar noch mal wiederholt, warum Teile der Spiegelredaktion als Landesverräter inhaftiert wurden. Nagut, ist schon länger her...zurück zu aktuellen "Wirklichkeit"

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/Politik-ist-auf-die-Rhetorik-der-griechischen-Seite-reingefallen-article15477166.html (Ottmar Issing zur Politik der Griechen.)
    http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ist-es-nicht-scheinheilig-von-Deutschland-article15489831.html (Melinda Crane zur deutschen Politik aus amerikanischer Sicht)

https://www.youtube.com/watch?v=iuRvp0ctvek (Gregor Gysi zum ESM)(<- wichtiger Diskussionskern, und gerade Deutschland hat aufgrund seiner Geschichte eine besondere Verantwortung)
    https://www.youtube.com/watch?v=8SdRHk4Ycco (ESM in 4 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=UVVWR-loCIs (statt anderer Links... 😉 )

• Erhard Henkes schrieb:

1)Ist es auch linkes Geschwätz, wenn US-Republikaner ankündigen die Vorherrschaft der USA in der Welt wiederherstellen zu wollen?
    2) Seit wann beteiligt sich die USA am Klimaschutz? Soweit ich weiß waren die USA als eines von wenigen Staaten, die sich nicht am Kyoto-Protokoll beteiligt haben.
    3) Zum Thema Ernährung: Bomben auf den nahen Osten sind keine Lösung für steigende Bevölkerungszahlen, auch wenn dadurch die Bevölkerungszahl reduziert wird.

Also bitte, keine allgemeingültigen Thesen wahllos in den Raum werfen. Dennoch bin ich dir dankbar, dass du nicht "Demokratie" und "Freiheit" mit reingestreut hast.

ps: Was wir am wenigsten brauchen ist eine Weltregierung! Inbesondere keine, die USA über alles, über alles in der Welt stellt.

• Ja, kruzifix was dauert denn da schon wieder so lange? Die Finanzmathematische Empfehlung der Finanzminister muss man doch nicht ausdiskutieren!

Anschließend bleiben nur die Fragen, ob man das Land mit weiteren Hilfen und Reformen weiter quälen und man sich eine weitere SchwächungAufweichung des Euro leisten will.

• Warum hat Spanien den höchsten Anteil https://pbs.twimg.com/media/CJtl7-HW8AA7WT4.jpg

OMFG wir werden alle in der Hölle enden 😮

Anmelden zum Antworten