Griechenland. Ein Land kurz vor dem Konkurs?

• Da gibt es nur eines, die Verhandlungen aussetzen und eine Vertretungsvollmacht an ein kleines Land abgeben!

Komm nach Hause, Mutti!!++

• Hoffe ihr seid mir nicht bös, harte Verhandlungen, man musste Kompromisse machen und die Lage ist sehr kritisch. Ist doch immer der gleiche Text! Oder werde ich morgen überrascht, dass auch auf den Willen der Bevölkerung rücksicht genommen wurde? Wahrscheinlich eher nicht...

• So der Grieche ist gerettet. Thread kann zu 🤡

• Cpp_Junky schrieb:

So der Grieche ist gerettet. Thread kann zu 🤡

Boah...voll geil!!
    Ich muss zugeben, dieses mal hatte ich echt ein schlechtes Gefühl.
    Im nachhinein fast peinlich, aber ich war mir nichtmal sicher, ob die Volksvertreter ausschließlich die Interessen der Völker vertreten.

Aber ist ja zum Glück alles noch mal gut gegangen.

• Hi Jockelx,

Jockelx schrieb:

ich war mir nichtmal sicher, ob die Volksvertreter ausschließlich die Interessen der Völker vertreten.

Wie ich schon mal sagte, Stabsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Volksvertreter verkaufen ihr Volk.

Gruß Mümmel

• Das Schlimmste ist, dass man nichtmal 'dem Wähler' die Schuld geben kann, da jede rot-schwarz-grün-gelb-Mischung das Gleiche gemacht hätte.
    Und AfD oder Linke wählen, mag man aus anderen Gründen vielleicht (meiner Meinung nach zu Recht) auch nicht unbedingt.

• Warten wie mal die kommenden Wochen / Monate / Jahre ab. Ich bin mir sicher, da kommt noch was. - Aus meiner Sicht ist das letzte Kapitel hier noch nicht gesprochen.

• pandamaske schrieb:

Ich finde das kein nobles Verhalten nach Jahren der Unterstützung den schwarzen Peter rüberzuschieben!

Nobles Verhalten.
    Und das glauben die Leute auch. Unglaublich.
    Die Propaganda Maschine läuft einwandfrei. Wenn auch so ziemlich das einzige in der EU was einwandfrei läuft.

Nur so zur Information:
    Unabhängig worum es in Politischen Diskussionen geht, nie handelt eine Partei aus "noblen Interessen". Es stehen immer die eigenen Interesse im Vordergrund. Immer. Egal um was es geht.

Deshalb ist der Trick herauszufinden: was wollen die einzelnen Parteien eigentlich. Was sind die Ziele? Wer sind die Verbündeten. Welche Ziele werden verfolgt.

Das sind die essentiellen Fragen die man sich stellen muss und dann sollte auch klar sein welche Hintergründe hinter dem Bailout von 2010 stecken - welcher ja direkte Ursache der aktuellen Problematik ist.

• inflames2k schrieb:

Warten wie mal die kommenden Wochen / Monate / Jahre ab. Ich bin mir sicher, da kommt noch was. - Aus meiner Sicht ist das letzte Kapitel hier noch nicht gesprochen.

Natürlich kommt da noch was: Das gibt jetzt die nächste Rezessionswelle in Griechenland und in einem Jahr diskutieren wir das gleiche wieder.

• Schon wieder Grexitus Interruptus. - 82-86 Mrd. € Nachschlag Banken, 34 Mrd. € Investionen.
    http://www.tagesschau.de/griechenland-live-101.html

... Wir, der griechische Verband rückfälliger Schwerstalkoholiker, erklären, dass wir nach dem dreizigsten Rückfall einen Haircut unseres Alkoholpegels nicht mehr vornehmen müssen! - Unser so dringend benötigtes Quantum einer Lieferwagenladung Uso wird nun ersetzt durch einen Kontainer Jägermeister aus Deutschland, einer LKW-Ladung Strohrum aus Luxemburg, einer Schiffsladung Cognac aus Frakreich und Flugzeug voll Whiskey aus Washington. Einzige Bedingung: Die Liefer- und Zollbestimmungen müssen eingehalten und die Alkoholsteuer ordnungsgemäß abgeführt werden. - Aber niemand sagt von uns ... Hi, mein Name ist T und ich bin nicht süchtig, weil die Merkel sonst daran schuld wäre ... :p 🤡 🙄
    http://www.cicero.de/karikaturen/neue-front-der-griechenland-krise

Nach meiner Rechnung sind das jetzt 218 % Staatsverschuldung! Noch vier Jahre und die haben Japan überholt.

Douglas Adams schrieb:

"... ein Rudel hirnloser Irrer, die als erstes an der Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt!"

Schlussfolgerung: Wir brauchen Kalaschnikows. 😞

• Prof84 schrieb:

Was willst mit einer Kalaschnikow? Das ist der letzte Schuss!

• Hi Jockelx,

Jockelx schrieb:

Das Schlimmste ist, dass man nichtmal 'dem Wähler' die Schuld geben kann, da jede rot-schwarz-grün-gelb-Mischung das Gleiche gemacht hätte.
    Und AfD oder Linke wählen, mag man aus anderen Gründen vielleicht (meiner Meinung nach zu Recht) auch nicht unbedingt.

doch, man kann dem Wähler nicht nur die Schuld geben, man muss dem Wähler die Schuld geben.

Erstens standen noch andere Parteien auf dem Wahlzettel, als nur die 4 großen. Eine alternative hätte es z.B. mit der AfD gegeben, aber es gab noch andere, z.B. die Freiheit...

Und selbst wenn alle anderen Stricke reißen, hätte Deutschland mal zur Abschreckung 20% Braun wählen können. Vielleicht nicht gerade die NPD aber z.B. die Republikaner.

Die 20% wären machtmäßig kein Risiko und keine Gefahr gewesen, fast alle anderen Länder kommen auch gut damit hin. Zu einer ordentlichen gaußschen Glockenkurve gehören nun mal auch die Ränder. Und wie man in Frankreich sieht, gibt das mit Le Pen keinerlei Probleme, außer das sie die reale Politik ein wenig vor sich her treibt.

Für Deutschland wäre es aber ein absolutes Achtungszeichen an unsere Politiker, auf wen sie ihren Amtseid geschworen haben.

Nun können alle hier aufheulen und sagen rechts und braun geht gar nicht, und ist absolut bäh und... aber von frommen Wünschen ist Politik noch nie besser geworden. So wie zur Zeit alle in Umfragen Mutti wählen würden, muss die sich doch glatt für Gott halten. Wenn die tot ist wird das sowieso ein Problem, wenn die in den Himmel kommt, wird die Gott seinen Platz streitig machen... 🙂
    Wenn wir weiterhin alles abnikken und alle nur unsere Ruhe haben wollen, dann wird Merkel Deutschland irgendwann komplett vor die Wand fahren. Und wenn Deutschland dann komplett am Boden liegt, dann wird die nächste Wahl nicht nur zu 20% Braun, sondern eine richtige braune Mehrheit. Und dann haben wir alle Zeit, darüber nachzudenken, ob ein paar Prozent Protest wählen wirklich so schlimm gewesen wäre und ob es nicht der bessere Weg gegenüber einer richtigen Diktatur gewesen wäre.

Gruß Mümmel

• pandamaske schrieb:

Prof84 schrieb:

Ah, deshalb G 36. 😃
    Btw,
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warum-griechenland-ploetzlich-86-milliarden-euro-braucht-a-1043431.html

• Prof84 schrieb:

pandamaske schrieb:

Prof84 schrieb:

Ah, deshalb G 36. 😃
    Btw,
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warum-griechenland-ploetzlich-86-milliarden-euro-braucht-a-1043431.html

Ich frage mich wann hier Jemand aufhorcht und sich die Zahlen naeher ansieht.
    Ein grossteil des Geldes fliesst naemlich gar nicht nach Griechenland.

Zahlen sind immer mit sehr viel Sorgfalt zu geniesen. Aber in diesem Artikel steht, dass Griechenland 14,5 Milliarden bekommt. Keine 85 Milliarden wie alle immer sagen.

Wer kann mir erklaeren wo das andere Geld hin geht? Das waere doch mal eine interessante Uebung. 🙂

• Prof84 schrieb:

Btw,

Das ist mir doch egal. Fakt ist, dass inzwischen so viele ein Ende der verhassten Austeritätspolitik fordern, so dass es nicht nur aus finanziellen Gründen kein Programm 4 mehr geben wird!

• muemmel schrieb:

Hi Jockelx,

Jockelx schrieb:

Das Schlimmste ist, dass man nichtmal 'dem Wähler' die Schuld geben kann, da jede rot-schwarz-grün-gelb-Mischung das Gleiche gemacht hätte.

doch, man kann dem Wähler nicht nur die Schuld geben, man muss dem Wähler die Schuld geben.

Erstens standen noch andere Parteien auf dem Wahlzettel, als nur die 4 großen. Eine alternative hätte es z.B. mit der AfD gegeben, aber es gab noch andere, z.B. die Freiheit...

Hey,

da du ja auch nur Afd, Reps & Co ansprichst, die Linke nicht erwähnst und auch (soweit ich mich erinnere) in anderen Threads auch schon mal eine gewisse Nähe zu diesen Parteien angedeutet hast, fällt es dir entsprechend leicht.
    Du musst dich aber auch fragen, ob du die Linke gewählt hättest, wenn es AfD & Co nicht gäbe.
    Das wäre dann vergleichbar mit dem, was du vom Wähler erwartest:
    Nämlich in zig Punkten gegen seine Überzeugung zu wählen, nur um in einem (zugegeben wichtigen) Punkt eine Änderung herbei zu führen.
    Ist ein generelles Problem unserer Parteiendemokratie.

• @Shade: Hää? 😕

Auch in den griechischen Staatsfinanzen haben die vergangenen Wochen schwere Verwerfungen angerichtet. Die Regierung hatte sich nicht nur Geld von Pensionskassen und Botschaften überweisen lassen, sondern auch einige Rechnungen im Inland nicht beglichen. Viele Zahlungen wurden so lange wie möglich herausgezögert. Nun müssen die ausstehenden Zahlungen nachgeholt und neue Puffer aufgebaut werden. Dafür veranschlagen EU-Kommission und EZB insgesamt 11,5 Milliarden Euro, der IWF hält sogar 14,5 Milliarden Euro für nötig.

Man nennt das Strecken von Zahlungszielen. Und in der Privatwirtschaft Veruntreuung. 😉

• Prof84 schrieb:

@Shade: Hää? 😕

Das meiste Geld das Griechenland bekommt geht gleich wieder zurueck dorthin wo es hergekommen ist.

Das ist ja eines der lustigen Sachen an der ganzen Geschichte. Griechenland selber sieht nur einen winzigen Bruchteil der ganzen Gelder. Denn wir schieben uns das Geld nur hin und her und erhoehen damit die Schulden von Griechenland.

Wir geben ihnen Geld damit sie die Schulden die sie bei uns haben zurueck zahlen koennen. Das tolle daran ist aber, dass sie dadurch ja nicht weniger Schulden haben.

• Hi Shade Of Mine,

Shade Of Mine schrieb:

Ich frage mich wann hier Jemand aufhorcht und sich die Zahlen naeher ansieht.
    Ein grossteil des Geldes fliesst naemlich gar nicht nach Griechenland.

Braucht es auch nicht, es ist ja schon da.
    Bei den letzten Krediten war irgendwo nachzulesen, dass nur ein Drittel zurückgeflossen ist. Ein Drittel ging für die Aufrechterhaltung des griechischen Staatswesens (also Gehälter für Staatsdiener und Beamte - pro Familie meist mindestens einer) drauf und ein Drittel in den Konsum bzw. unter das Kopfkissen.

Sicher, ein Teil allerdings ein geringer, sind auch Zinsen. Aber Zinsen sind nicht des Teufels, sondern notwendig. Zum einen haben sie einen Disziplinierungseffekt, wenn sie zu hoch werden. Zum anderen sind sie für den Gläubiger zum einen Risikoabdeckung für den Teil der nicht zurückgezahlt wird. Aber auch Entschädigung für entgangenen Gewinn. Wenn der Gläubiger nämlich statt dessen Aktien gekauft hätte, so hätte er Kurssteigerungen und Dividenden kassiert. Also muss der Schuldner ihm das irgendwie vergelten.
    Drittens, der Schuldner hat ja, wenn er den Kredit nicht nur verprasst, auch einen Nutzen davon, dass ihm Geld geborgt wird. Er kann damit Geschäfte betreiben und Gewinn erzielen. Da ist es nur recht, dass er den Gewinn mit dem, der ihn ihm durch Geldverleih ermöglicht hat teilt.

Der Teil der Gelder, die reine Rückzahlungen sind, den haben sie in Griechenland schon verbraten. Und nun komme mir keiner mit den oberen 10.000 Die ganzen Blinden mit Taxigewerbe, die Militärswitwen, die ganzen überflüssigen Posten in Verwaltung und Parteiapparat, das sind nicht nur eine kleine Führungsclique, das zieht sich durch die ganze griechische Bevölkerung. In einem Interview war das ja auch schön raus gekommen, das das Problem in Griechenland eben daran liegt, dass man Kredite dort nicht als was zurück zu zahlendes sieht, sondern als Einkommen. Daran hat sich auch seit gestern nichts geändert. Selbst wenn Tsipras jetzt begriffen hat, was auf dem Spiel steht, für die Masse ist lediglich neue Beute in Sicht. Und die will erlegt und verteilt werden. Da werden vielleicht jetzt Infrastrukturinvestitionen angedacht, und am Ende dann Iphones davon gekauft. Da aber bei jeder neuen Runde ein gewisser Schwund auftritt, Zinsen, Gebühren, Fakelakis... wird die Schlagzahl und auch die Menge immer mehr anwachsen. Merkel ist jetzt ganz stolz darauf wieder Zeit gekauft zu haben. Erst mal bis 2018. Wers glaubt wird selig. die jetzt beschlossene Summen werden höchstens bis nächstes Jahr reichen. So wie die Bedarfskurve in den letzten Wochen nach oben geschnellt ist jedoch eher bis zum Herbst.
    Dann wird wieder das gleiche Procedere losgehen, nur dass Merkel dann möglicherweise kein Syriza-Mann sondern einer von der Morgenröte gegenüber sitzen wird.

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten