Bücher über Compiler



  • Hallo, ich suche nach etwas Lektüre über Compilerbau. Üblich scheint ja das Drachenbuch zu sein, bei Amazon bekommt "Engineering a Compiler" aber auch ganz gute Referenzen. Einer schreibt, er findet das "Engineering a Compiler" etwas praxisnaher, was für mich eigentlich eher das ist, was ich suche (denke ich zumindest).

    Ich bin eigentlich E-Techniker, der nur gerne programmiert, ich brauche das also auch nicht wirklich. Daher auch noch eine zusätzliche Frage: lohnt sich das überhaupt? Ist das Thema vielleicht doch zu komplex, um da zufriedenstellend einzusteigen? Vielleicht ist ein theoretischer Ansatz auch nicht schlecht.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem zweiten Buch? Zumal die neuere Auflage des Drachenbuches gemischte Kritiken erhält. Ja, und dann ist da natürlich noch die Sache mit den Amazonreferenzen, wobei ich hoffe, dass das bei Compilerbau etwas besser ist als bei C++ von A bis Z.



  • Kommt drauf an, was du dir davon versprichst. Wenn dich die Theorie gar nicht interessiert, fand ich das Buch von dem Antlr Author nicht schlecht.



  • Ich habe selbst leider recht wenig Ahnug von Compilerbau. Ich denke aber, dass das ein Thema ist, das man in vielfältigster Form in vielen Anwendungsgebieten nutzen kann. Das kann aber vermutlich auch recht subtil sein. Ich denke, wenn man sich dafür interessiert, ist es gut, in dem Zusammenhang auch ein solides theoretisches Verständnis zu entwickeln.



  • SICP, ab Kapitel 4 wirds interessant.

    Hyde++ schrieb:

    lohnt sich das überhaupt?

    Also SICP und speziell genanntes Kapitel lohnt sich sehr. Das sind Grundlagen die man beim programmieren staendig gut einsetzen kann.

    Das Drachenbuch ist da schon spezieller und irgendwie sehr viel komplizierter. Ich konnte mich damit nicht fuer Lex und Yacc begeistern, fuer ernsthafte Compilerbauer ist das aber sicherlich auch ein Muss.