Muss per Internet an Router ran von eigenem, aber anderem Internetanschluss

• Folgendes Problem, ich habe hier zwei verschiedene Internetanschlüsse die beide an einem anderen Ort sind.

Auf den Internetzugang A habe ich lokalen Zugriff.
    Internetzugang B ist Remote und bei dem muss ich die Routerkonfiguration, insbesondere die Port Forwarding Einstellungen ändern.
    Das Problem ist aber, der Router B ist von extern aus nicht konfigurierbar.

Aber es ist jemand vor Ort bei Internetzugang B mit Rechner B.1 auf dem Windows 7 läuft, aber es würde auch ein Rechner B.2 zur Verfügung stehen, mit Linux drauf, aber konfigurieren kann derjenige auf dem Linux Rechner nichts. Auf dem Windows Rechner hätte er aber Adminrechte.

Nun möchte ich zwischen Rechner B.2 eine VPN Verbindung zu mit meinem lokalen Netz, also von Intenetanschluss A aufbauen, so dass ich mich über Rechner B.2 in das Webinterface des dortigen Routers einloggen kann.

Frage, was brauche ich dazu alles und geht das überhaupt?

Ich vermute mal:

1. B.2 müsste eine VPN Verbindung zu mir aufbauen. Bei mir muss daher wohl ein VPN Server laufen. Das könnte ich einrichten.
    2. Nun möchte ich über dieses VPN Netz über B.2 auf den Router B zugreifen.
    Geht das einfach so, wenn die VPN Verbindung steht oder muss ich da noch
    A) eine extra Route eröffnen, wenn ja, wie?
    oder
    😎 auf Rechner B.2 einen OpenSSH Server laufen lassen, mit dem ich mich dann in Rechner B.2 einloggen kann, so dass ich von dort einen Browser bedienen kann, der dann wiederum den Router konfiguriert?

Es geht also nur darum, die Port Forwarding Einstellungen auf Router B zu ändern.

• Hallo

Ja du müsstest bei dir einen VPN-Server einrichten.
    Du musst auf dem Rechner B2 noch etwas laufen lassen, da nur dieser bei dir im Netzwerk gesehen werden kann. Desweiteren könnte dies Probleme geben, da du durchs VPN das standardgateway umlegst, notfalls müsstest du dann am linux Rechner B1 noch ne Route erzeugen.

Nur als Vorschlag installiere TeamViewer um dem Windows Rechner B1 und bei dir und Pflege darüber den Router. Ist für private Nutzung kostenfrei.

Mfg Marco

Anmelden zum Antworten