Windows Dienst zuverlässig starten



  • Ich programmiere eine Anwendung die unbedingt eine Datenbank benötigt. Ich entwickle mit dem MS SQL Server 2012. Diesen habe ich in einer virtuellen Maschine mit Windows Server 2012 installiert. Das Problem ist nun das der MS SQL Server Dienst nicht zuverlässig gestartet wird.

    In der Ereignisanzeige finde ich diese Fehlermeldungen:

    Der Dienst "SQL Server (MSSQLSERVER)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
    Der Dienst "SQL Server Integration Services 11.0" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

    Bei den Eigenschaften in der Dienst Übersicht kann man einstellen das der Dienst bei Fehlern neu gestartet werden soll. Das habe ich gemacht. Er startet trotzdem nicht zuverlässig. Ich muß bei jedem ~10 Start der VM zusätzlich manuell in den Dienste Dialog gehen und den SQL Server manuell starten. Wenn ich den Dienst so starte werden keine zusätzlichen Fehlermeldungen im Ereignislog geworfen.

    Ich denke ihr benutzt auch VMs zum Entwickeln. Passiert das bei euch auch? Oder habe ich nur die VM fehlerhaft aufgesetzt. Gibt es einen Windows Trick mit dem ich die Dienste zuverlässig starten lassen kann? Oder muß ich den Dienst notfalls mit meiner Anwendung manuell starten bzw ein extra Tool installieren das die Dienste zuverlässig startet?





  • Ich setze den ServicesPipeTimeout mal auf 60 Sekunden hoch. Danke.



  • Also zuverlässig funktioniert das auch nicht. Ich hatte den Timeout auf 60 Sekunden gesetzt:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
    "ServicesPipeTimeout"=dword:0000ea60

    Ich werde die Zeit mal auf 200 Sekunden rauf setzen.


Anmelden zum Antworten