Motivationsproblem, wie beheben?



  • Hi,

    ich habe ein laufendes Projekt was schon viel Versprechend aussieht, jedoch habe ich jetzt schon seit einem Monat nichts mehr daran gemacht(vorher habe ich täglich was daran gewerkelt). Ich weis auch nicht genau woran es liegt, dass ich keine lust habe weiterzumachen. Kennt ihr das? Woran könnte es liegen und wie kann ich mich Motivieren weiter zu schreiben? Ich möchte schon das es voran geht, aber irgendwie fehlt mir die Motivation - so widersprüchlich...

    MfG
    Dudeldu



  • Ueblicherweise liegt das daran dass man kein kurzfristiges Ziel hat (max. 1 Woche) wo man was sehen kann, bzw. was ein "Milestone" oder "Feature" ist. Das behebt man indem man sich so ein Ziel sucht.



  • while (notMotivated()) 
    {
       ++motivation;
    }
    

    ... aber cooky hat schon recht.



  • Dudeldu schrieb:

    Ich möchte schon das es voran geht, aber irgendwie fehlt mir die Motivation - so widersprüchlich...

    Passiert oft wenn alle technisch interessanten Sachen fertig sind und nur noch "muss halt auch gemacht werden" Sachen übrig bleiben.
    Was wiederrum oft passiert wenn ein Projekt schon zu grossen Teilen fertig ist.

    Guten Tip wie man sich da motivieren kann kann ich dir aber leider keinen geben. Am ehesten noch "einfach hinsetzen und machen".



  • Kommt drauf an, was du genau meinst. In der Arbeit habe ich diese Probleme nicht. Aber zu Hause kann ich mich schon seit Jahren überhaupt nicht mehr movieren. Zuletzt hab ich im Weihnachtsurlaub was programmiert. War auch sehr motiviert bei der Sache, aber seitdem keine einzige Zeile mehr geschrieben, obwohl mir das Projekt Spass machen würde. Das Problem ist teilweise auch, dass ich nach der Arbeit zu müde bin und anderes im Kopf habe und z.B. ein Wochenende nicht reicht, um wieder reinzukommen, da fang ich gar nicht erst an und entspann mich lieber.



  • Dudeldu schrieb:

    Ich möchte schon das es voran geht, aber irgendwie fehlt mir die Motivation - so widersprüchlich...

    Ich halte das nicht für widersprüchlich. Motivation lässt dich Sachen beginnen, Disziplin lässt dich Sachen zu Ende führen. Wenn du nach "Hackernews discipline motivation" suchst findest du einige Blog-Posts dazu.



  • "Leidenschaft" ist der Schlüssel, kann allerdings auch zum Zusammenbruch (modern: burn-out) führen.



  • Mir hilft es - generell, nicht nur beim programmieren, feste Zeiten zu setzen.
    Ich nehme mir dann vor, dass ich bspw. jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit für mindestens eine bestimmte Zeitspanne zu arbeiten.
    Dann muss man nur genug selbst Disziplin haben, das auch zu tun. Zusätzlich kannst du dir noch Belohnungen setzen: Wenn ich so und so lange gearbeitet habe, mache ich was Schönes.


Anmelden zum Antworten