Qt5 Menüs, warum Pfeile für Untermenüs (obwohl nicht vorhanden)?
-
Hi,
ich versuche gerade mich in Qt unter C++ einzuarbeiten und frage mich gerade, warum bei meinen Hauptfenster-Menüs immer dieser Pfeil rechts dargestellt wird, obwohl gar keine Untermenüs existieren? Ich verwende Debian und Qt 5.3.2. Nach meinem Verständnis sollten diese Pfeile doch nur dann erscheinen, wenn ein Menüeintrag weitere Untermenüeinträge hat, oder?
http://www.imgbox.de/show/img/IYMZxcB57b.png
Was muss ich tun, bzw. was mache ich falsch?
Hier noch der Code mit dem ich dieses Beispielmenü erzeuge:
void MainWindow::createFileMenu() { m_pFileMenu = this->menuBar()->addMenu(tr("&File")); m_pFileMenu->addMenu(tr("&Open")); m_pFileMenu->addSeparator(); m_pFileMenu->addMenu(tr("&Save")); m_pFileMenu->addMenu(tr("Save &as")); m_pFileMenu->addSeparator(); m_pFileMenu->addMenu(tr("&Close")); m_pFileMenu->addSeparator(); m_pFileMenu->addMenu(tr("&Render")); m_pFileMenu->addMenu(tr("&Info")); m_pFileMenu->addSeparator(); m_pFileMenu->addMenu(tr("&Quit")); }
Vielen Dank für alle Tipps im voraus,
Matze
-
Zumindest der Code ist ok, wahrscheinlich ein Problem mit deinem System.
-
Okay, dass seltsame ist bloss, dass in Python und Gambas alles korrekt ausschaut und die beiden ja auch auf Qt aufsetzen?!
-
Keine Ahnung, was Gambas ist. Für Python gibts PyQt, aber das ist sicher nicht das Default GUI Framework.
-
Gambas ist so eine Art Visual Basic für Linux. Unter Python meinte ich PySide.
Aber davon ab, ich habs nun mal mit dem QtDesigner ausprobiert und siehe da: damit werden diese Pfeile nicht angezeigt. Echt seltsam, oder?
-
Was heißt mit dem QtDesigner und was hast du davor ausprobiert?
-
Ich denke dass liegt daran dass du mit addMenu ein Menu anlegst, was du aber eigentlich willst ist ein QAction, versuch mal addAction stattdessen.
-
Das könnte natürlich auch sein, ist mir jetzt tatsächlich völlig entgangen.
-
Jau, phlox81! Genau das war die Ursache.
Vielen Dank an euch beide für die Hilfe
-
GoaZwerg schrieb:
Okay, dass seltsame ist bloss, dass in Python und Gambas alles korrekt ausschaut und die beiden ja auch auf Qt aufsetzen?!
Sorry für Offtopic, aber geil dass hier mal jemand Gambas verwendet!
Hab das vor Jahren mal benutzt, so rein aus Spaß. Dachte nicht, dass das jemand ernsthaft verwendet :).
-
Doch klar, wir verwenden das sogar beruflich für RAD auf Linux
Wirklich mögen tue ich das nicht, schau Dir mal die Sources an, dass ist schon teilweise herber Spaghetti-Code
Wird aber eh bald nach-und-nach alles auf Python umgestellt.