Bennenung
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Hey Leute,
Ich sah vorher in einem Projekt das alle variablen von dem Programm komisch gekenntzeichnet wurden. z.b. anstatt einfach die variable isRunning stand dort mIsRunning... also mit einem "m" als vorzeichen. Könnte mir jemandd erkären warum?
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Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
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Das m steht für Member.
Kennzeichnet Membervariablen, also solche die zum Objekt gehören. Im Gegensatz zu z.B. lokalen Variablen.
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Ah danke, gibt es irgendwo eine Liste mit allen kenzeichnungen?
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ABCProgrammierer schrieb:
Ah danke, gibt es irgendwo eine Liste mit allen kenzeichnungen?
Ja:
mXXX/m_XXX/XXX_ - Membervariablen
Alle anderen Kennzeichnungen machen keinen Sinn.
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Solche sachen wie
Vector2f *pPosition2
Vector3f *pPosition3Player cPlayer
Solch eine Dokumentation suche ich
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Wir verwenden m_ für nicht-statische Member. Und dann noch
s_
für statische Member undg_
für globale Variablen.Es gibt da aber keinen offiziellen Standard. Oder besser: es gibt nicht einen Standard sondern viele.
Vielleicht meinst du aber auch ungarische Notation? Die wird derzeit von den meisten als schlechte Idee angesehen -- verwenden nur mehr sehr wenige Projekte/Firmen. u.A. deswegen weil sie in einer Welt mit zu vielen Typen nicht mehr praktikabel ist.