Bildschirmhelligkeit + Win81

• Hallo zusammen

ich habe ein Problem. Seit 2.Januar habe ich einen neuen PC mit Windows 8.1

Irgendwann hat jeder Monitor bei mir angefangen, ständig das Bildschirmhelligkeitsfenster einzublenden. Also das Fenster was der Monitor bereitstellt.

Sobald ich die Helligkeit über die Monitortasten runterdrehe, dreht er sie automatisch wieder hoch. Der eine Monitor blendet das Fenster nur gelegentlich ein. Dann wird man es aber auch nicht mehr los. Der andere Monitor hat das Fenster permanent offen. Sobald man über die Tasten des Monitors das Fenster wieder ausblendet, ist es kurz danach wieder da.

Zwei verschiedene Monitore - gleiches Problem.

Daher vermute ich einen Zusammenhang mit Windows oder dem Videokabel, oder was auch immer...

Adaptive Helligkeit in den Energiespareinstellungen ist deaktiviert.

Jemand ne Idee?

gruß Tobi

• Mod

It0101 schrieb:

Daher vermute ich einen Zusammenhang mit Windows oder dem Videokabel, oder was auch immer...

Dann find das doch mal systematisch heraus! Denn nach deiner Logik könnte alles an deinem System oder der Umgebung schuld sein; das Erscheinen eines Hardware-OSD auf das OS zu schieben klingt da doch sehr an den Haaren herbei gezogen.

Also: Anderes OS starten; anderes Kabel benutzen; anderen Rechner benutzen; Monitore in einen anderen Raum stellen

• Habe die Ursache jetzt aufgetan.

Ein ganz anderer Bildschirm, den ich mir kurzfristig ausgeliehen habe, hat keinerlei Probleme aufgezeigt.

Scheinbar haben meine beiden TFTs Probleme mit der gleichen Taste ( Helligkeit höher ). Ne Art Wackelkontakt vermutlich.

Ich habe daher einfach nur Pech gehabt...

Anmelden zum Antworten