Durchschnittsberechnung eines Arrays
-
Hallo Community,
ich habe hier ein Problem bei der Berechnung des Durchschnitts eines Arrays
Als Info : Bin noch nicht so drin in der Programmierung also kotzt euch über meinen Code aus und die obigen zwei Funktionen nicht beachten .Freu mich auf Lösungswege
Danke schonmal für Antworten
#include<iostream> #include<iomanip> #include<cstdlib> double max_such(double adUmsatz[], int iAnzahl); double min_such(double adUmsatz[], int iAnzahl); using namespace std; int main () { const int size = 4 ; double adUmsatz[size]; double DurchUmsatz = 0; int i ; for ( i = 0 ; i < size ;++i ) { cout<<" Geben Sie den Umsatz fuer das "<<i+1<<"ste Quartal ein : ";cin>>adUmsatz[i]; } // Möglichkeit aus dem Internet die nicht Funktioniert for ( i = 0 ; i <= size ; i++ ) { DurchUmsatz += adUmsatz[size]; } cout<<" Durchschnittlicher Quartal Umsatz : " <<DurchUmsatz / 4 <<endl; // Meine eigene Möglichkeit ganz stumpf DurchUmsatz = adUmsatz[size] / 4 ; cout<<" Durchschnittlicher Quartal Umsatz : " <<DurchUmsatz <<endl; cin.get(); cin.get(); return 0 ; }
-
Hallo
// Möglichkeit aus dem Internet die nicht Funktioniert for ( i = 0 ; i <= size ; i++ ) { DurchUmsatz += adUmsatz[size]; // Falsch DurchUmsatz += adUmsatz[i]; // Richtig } cout<<" Durchschnittlicher Quartal Umsatz : " <<DurchUmsatz / 4 <<endl;
Das funktioniert nicht, da immer der selbe Wert, der auch noch auserhalb des Arrays liegt, zum DurchUmsatz addiert wird. Des weiteren ist die Frage, wieso du nicht durch "size" teilst, sondern hartcodiert durch 4? Des würde aktuell funktionieren, aber nicht mehr sobald du size anpasst.
Und zu dem:
// Meine eigene Möglichkeit ganz stumpf DurchUmsatz = adUmsatz[size] / 4 ; cout<<" Durchschnittlicher Quartal Umsatz : " <<DurchUmsatz <<endl;
Gleich 2 Probleme. Zum einen nimmst du nur einen Wert, welcher nicht die Summe aller Werte ist. Zum anderen greifst du mit "adUmsatz[size]" hinters Array, was zu schlimmen Problemen führen kann und kein Wert steht, den du eingetragen hast.
MfG Marco
-
Das gehört ins C++ Unterforum (nicht C++/CLI):
https://www.c-plusplus.net/forum/f15
-
Danke für die Antwort aber wie Theta schon gesagt hat kommt es in den anderen Forum wo es schon gelöst ist .
Hab mich verklickt
Schönen Tag noch
LG Moritz