[SDL2] Probleme mit png's

• Hi Leute,

ich nutze SDL2 und SDL_image2.0 mit dem VS2010 und bekomme bei jedem png das abgebildet wird folgende Fehlermeldung:

libpng warning iccp known incorrect srgb profile

Um das Farbprofil zu fixen habe ich das Bild erfolgreich durch ImageMagick gejagt (convert -strip "test.png" test_out.png") und trotzdem kommt der Fehler weiterhin hartnäckig.
    Als nächstes habe ich versucht dem Bild in Photoshop ein angeblich funktionierendes Profil zuzuweisen (sRGB_v4_ICC_preference.icc) und wieder keinerlei Veränderung. Ich bin mit meinem Latein am Ende 😕
    Des weitern entsteht beim Anlegen eines neuen Sprite's mit dem Bild, welches ein falsches Farbprofil hat, immer ein lag von ca 100-200ms, kommt das davon dass SDL_image nicht nativ unterstütz oder ist das Performance Problem unabhängig von dem mit dem Farbprofil?

Schon mal vielen Dank! 😃

Verwirrte, aber freundliche Grüße
    SiiFliegen

• Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Bist du sicher dass du die richtigen Files bearbeitet hast? Und dass du die modifizierten Files lädst und nicht immer noch die alten Versionen? Und dass du alle Files erwischt hast?

• Ich habe alles nochmal doppelt überprüft und wiederholt aber am ergebniss ändert sich leider nichts 😕
    http://fs2.directupload.net/images/150523/7rfyw83p.jpg

Hier mal ein Screenshot mit den wichtigstens Eckdaten, habe das gestripte png auch im debug Ordner hinzugefügt. Ansonsten sieht alles gut aus, meines Wissens nach, bis auf den Fakt, dass ich immer noch die ICCP Fehler bekomme 😞

• Hm.
    Komisch.
    Bin ich jetzt auch einigermassen ratlos.
    Was du natürlich immer machen kannst ist die libpng selbst kompilieren und die Warning einfach auskommentieren.

• Hmm, da hatte ich noch garnicht dran gedacht, vielen Dank hustbaer.
    Ich werde mir den Quellcode mal zu Gemüte führen, sollte trotzdem noch wer eine schlau Idee haben, wieso der Fehler weiterhin verursachen wird, ich bin ganz Ohr, denn irgendwie wurmt mich das Rätsel.

Anmelden zum Antworten