Verbindung mit WLAN



  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, sich mit einer C/C++-Bibliothek mit einem verschlüsselten WLAN-Netzwerk zu verbinden? Ich benutze den g++ unter Ubuntu GNU/Linux 14.04.
    Vielen Dank


  • Mod

    Ja.



  • Ungenaue Fragestellung, ich weiß. Aber ich würde schon ganz gerne wissen, worin diese besteht.


  • Mod

    Tuxubuntu schrieb:

    Ungenaue Fragestellung, ich weiß. Aber ich würde schon ganz gerne wissen, worin diese besteht.

    Was soll eine Verbindung zu einem verschlüsselten WLAN sein? Nenn mal eine Schicht im OSI-Modell und/oder ein Protokoll/Anwendung!



  • Ich weiss auch nicht was "mit einem verschlüsselten WLAN-Netzwerk verbinden" genau bedeuten soll.

    Willst du dem OS bloss mitteilen dass es sich verbinden soll?
    Oder willst du die Verbindung "direkt" im C++ Programm selbst machen?
    Oder meinst du mit deiner Frage etwa ob man sich mit einem C++ Programm mit dem verschlüsselten WLAN verbinden kann ohne den Schlüssel zu kennen?

    Lern dich besser auszudrücken.



  • Also, ich suche nach einer Funktion, die ich mir in etwa so vorstelle:
    connect(wlan_name, wlan_key);
    Am besten wäre es, wenn es den eingerichteten Netzwerkmanager nicht überdeckt, sondern auf irgendeine Art und Weise mit ihm kommuniziert. In diesem Sinne möchte ich dem OS also bloß mittelen, dass es sich verbinden soll, ja. Das man sich nicht mit einem verschlüsselten WLAN verbinden kann, ohne den Schlüssel zu kennen, ist mir klar. Der Sinn der Sache ist auch nicht, dass ich anschließend irgendwelche Daten über diese Verbindung sende, sondern schlicht und einfach nur die Verbindung. Ich habe auch im Internet eine Menge gesucht, es war aber alles nur windowsbezogen.


  • Mod

    Nutze die Configdateien oder Commandlinetools (die auch nicht mehr tun werden, als die Configdateien zu setzen und Daemons neu zu starten) deines Systems. Die kannst du auch aus einem C-Programm benutzen.


Anmelden zum Antworten