Neue Ordner automatisch bestimmter Gruppe zuweisen
-
Hi,
ich habe einen Ordner, den ich sowohl lokal mit einem Benutzer linuxnoob bearbeite und den ich zudem über einen FTP-Benutzer ftpuser bearbeite.
Nun habe ich mir überlegt, dass ja beide Benutzer z.B. einer FTP-Gruppe ftpgroup angehören können, damit alles, was von linuxnoob erstellt wird, auch von ftpuser gesehen werden kann und umgekehrt.
Löse ich damit das Problem, dass beide Benutzer gleichermaßen Zugriff innerhalb dieses Ordners haben?
Und wenn ich mit einem Benutzer etwas erstelle, wie stelle ich dann als group owner standardmäßig einen der beiden ein? linuxnoob ist z.B. in den Gruppen usergroup1 und ftpgroup. Innerhalb dieses Ordners soll jedoch jeder erstellte Ordner und jede erstellte Datei standardmäßig mit ftpgroup erstellt sein. Geht so was?
Gruß
Franz
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um die IT verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
LinuxN00b schrieb:
Löse ich damit das Problem, dass beide Benutzer gleichermaßen Zugriff innerhalb dieses Ordners haben?
Wenn die Dateien und Ordner, von denen du sprichst, die Rechte gesetzt haben, dass jemand aus der Besitzergruppe diese benutzen kann, dann ja.
Und wenn ich mit einem Benutzer etwas erstelle, wie stelle ich dann als group owner standardmäßig einen der beiden ein? linuxnoob ist z.B. in den Gruppen usergroup1 und ftpgroup. Innerhalb dieses Ordners soll jedoch jeder erstellte Ordner und jede erstellte Datei standardmäßig mit ftpgroup erstellt sein. Geht so was?
Mit setgid:
https://en.wikipedia.org/wiki/Setgid#setuid_and_setgid_on_directories
-
Exakt, was ich brauchte!
Vielen Dank!!
PS: Wieso gehört diese Frage eigentlich zu "Rund um IT" und nicht "Linux/UNIX"?
-
Weil es keine Programmierfrage ist.