Warum sollte ich programmieren?



  • Nix Big Bang Theory, Kong Fury!

    Programmieren ist geil, denn
    * man kann damit in die Vergangenheit reisen
    * man kann seinem Freund Kugel herausprogramieren
    * gegen Adolf Hitler alias Kong Führer auf seinem fliegenden Reichsadler und seine Schergen kämpfen
    * gegen Laser Raptoren kämpfen
    * Atari Consolen ausrasten lassen
    * durchs Telefon schießen
    ....

    https://www.youtube.com/watch?v=bS5P_LAqiVg



  • Es gibt keinen.
    Bleib bei deinen Legobausteinen. Ist auch schon eine intellektuelle Herrausforderung für Leute wie dich.



  • Kong Fury?
    Du könntest wenigstes den Titel richtig schreiben.



  • iMod schrieb:

    Gibt'S dafür einen Grund?

    Wir leben in einer Zeit, in der mehr und mehr Daten in allen möglichen Zusammenhängen entstehen. Es ist deshalb nicht ganz unwahrscheinlich, dass Du irgendwann mal irgendetwas mit Daten machen musst. Vielleicht musst Du sie irgendwie auswerten oder in eine andere Form bringen. In dem Fall ist es von erheblichem Vorteil, wenn Du wenigstens etwas programmieren kannst. Vielleicht hast Du nicht auf Anhieb ein Werkzeug zur Verfügung, das genau diese Dinge für Dich macht, aber meistens geht es bei so etwas um relativ kleine Aufgaben, für die man sich schnell selbst ein entsprechendes Werkzeug programmieren kann. Aus meiner Sicht sind deshalb zumindest grundlegende Programmierkenntnisse heute und vor allem in Zukunft von großem Nutzen.

    Offensichtlich wird das für Dich vermutlich spätestens im Studium. Große Datenmengen fallen in vielen Disziplinen an. Im MINT-Bereich ist das klar. Aber genauso kann man es mit derartigem auch in Bereichen zu tun kriegen, die sowieso schon einen Bezug zu Statistik haben. Zum Beispiel BWL, Soziologie oder auch Medizin.



  • Gregor, wieso machst du dir die Mühe vernünftig auf einen notorischen Troll zu reagieren?

    EDIT:
    Es gibt bei phpBB auch:
    Moderation Options - Delete this topic
    😉



  • EOP schrieb:

    Gregor, wieso machst du dir die Mühe vernünftig auf einen notorischen Troll zu reagieren?

    Was aus einer Diskussion wird, hängt aus meiner Sicht von allen ab, nicht nur vom Threadersteller. Auch Trolle können Fragen stellen, die für die Community insgesamt zu interessanten Diskussionen führen. Ich finde, die Frage ist dafür durchaus geeignet. Und es schadet sicherlich keinem, sich mal explizit bewusst zu machen, was der Nutzen von Programmierkenntnissen ist und was für Gründe es gibt, zu programmieren. Auch wenn meine Antwort direkt an den Threadersteller adressiert ist, ist das hier schließlich ein öffentliches Forum, aus dem jeder das mitnehmen kann, was er will. Das ist kein privater Chat und insofern sind Antworten immer auch an die Allgemeinheit gerichtet.



  • EOP schrieb:

    EDIT:
    Es gibt bei phpBB auch:
    Moderation Options - Delete this topic
    😉

    Es kann durchaus sein, dass dieser Thread in absehbarer Zeit verschwindet. Aber das ist eine Entscheidung, die andere Moderatoren treffen müssen.



  • Also gut - einige vernünftige Antworten:
    - Weil es Spaß macht der Herr und nicht der Sklave seines Computers zu sein.
    - Weil man evtl. lernt logisch zu denken.
    - Weil man eine sinnvollere Beschäftigung hat als nur mit irgendwelchen Computerspielen rumzumachen.
    - Weil man damit Geld verdienen kann.



  • EOP schrieb:

    - Weil es Spaß macht der Herr und nicht der Sklave seines Computers zu sein.

    Das ist glaube ich für viele ein ganz erheblicher Grund. Der Computer ist ja letztendlich für vieles eine Art Universalwerkzeug. Man kann damit viele Dinge realisieren, die man in Gedanken schon vor sich hat. Und dabei ist das Programmieren praktisch die direkte Umsetzung der eigenen Gedanken. Das ist letztendlich eine enorm kreative und natürlich auch konstruktive Beschäftigung. ...für die Freizeit. Im Beruf sind es dann andere Gründe.



  • hustbaer schrieb:

    Du könntest wenigstes den Titel richtig schreiben.

    🤡

    ---

    Warum man programmieren sollte?

    Programmieren ist für Laien eher unwichtig. Einzigste Ausnahme: Excel. So manche Kalkulation (Auto-Kauf, Übersicht monatliche Ausgaben,...) endet mal schnell damit, dass man ein Button einbaut, welche alle Eingabedaten des Blattes löscht,... Je komplexer ein Problem wird, desto eher muss man programmieren.

    Warum man beruflich programmieren sollte? Weil es Spaß macht. Weil man Interresse an Mathe hat. Weil man Interresse an Herausforderungen hat. Sei es die Ampelsteuerung (als Simulation), die automatische Regelung der Zimmerhelligkeit, die Simulation eines ESP Systems, oder die Trajektoriensteuerung eines Roboters.

    In der Software Entwicklung spielt aber auch der Forschungsdrang eine Rolle. Das Interresse sich ständig über aktuelle Themen zu informieren. Warum ist Cäsar Verschlüsselung schlecht? Worauf muss ich beim Einsatz von Verschlüsselungen achten?...

    Und außerdem macht es mir auch Spaß zu sehen, wie Programme wie Werkzeuge eingesetzt werden. Wie mit Hilfe von Programmen/Skripten ein Problem schnell und einfach gelöst werden kann s.d. auch Laien dieses Problem lösen können.

    Freies Zitat aus dem Lama Perl Buch:
    "Faulheit ist eine Tugend. Denn nur faule Menschen entwickeln Dinge, die einem das Leben erleichtern."



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Warum man programmieren sollte?

    Programmieren ist für Laien eher unwichtig.

    Man könnte es auch so sehen: Programmieren lernen heisst zu lernen sich exakt auszudrücken. Und man lernt nen nicht unwesentlichen Teil Logik.
    Ich denke das würde vielen Laien gut tun.

    Was auch der Grund ist warum ich für Programmieren in der Pflichtschule bin.



  • LOLAlter schrieb:

    Als Programmierer kann man die ganzen heißen Frauen aufreißen weil programmieren finden die Chicks total sexy, Alter.

    Aber nur die hässlichen


Anmelden zum Antworten