DNS-Server von Smartphone ändern

• Hi,

für ein kleines Projekt möchte ich gerne eine App schreiben, die den DNS-Server meines Android-Smartphones umstellt, wenn sich das nicht-gerootete Smartphone im Mobilnetz befindet.

Von Haus aus funktioniert das nicht. Entweder das Smartphone ist gerooted oder man kann nur im Wifi den DNS-Server ändern.

Es gibt aber die Mögichkeit eine VPN-Verbindung aufzubauen und dort den DNS-Server zu ändern. So machen das diverse Apps aus dem Playstore, wie Engelsiz DNS Changer oder DNSet.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wenn ich eine VPN-Verbindung von meinem Smartphone zu meinem eigenen VPN-Server aufbaue, wird dann der gesamte Traffic über meinen VPN-Server geroutet oder kann ich irgendwie "sagen", dass nur DNS-Anfragen weitergeleitet werden sollen? Ich möchte ungern alles über den VPN-Server schicken.

Vielen Dank!

• jamesDNS schrieb:

Wenn ich eine VPN-Verbindung von meinem Smartphone zu meinem eigenen VPN-Server aufbaue, wird dann der gesamte Traffic über meinen VPN-Server geroutet oder kann ich irgendwie "sagen", dass nur DNS-Anfragen weitergeleitet werden sollen?

Das ist in deinem Fall recht einfach, und funktioniert, wie du selbst schon erkannt hast, über normales Routing. Entferne die default Route, die wahrscheinlich auf dein VPN Interface zeigt, und erstelle eine, die auf dein Provider Gateway zeigt. Wenn dein DNS Server Teil deines VPN subnets ist, wars das schon, ansonsten die Route noch setzen. Genaueres kann man sagen, wenn man deine routing Tabelle sieht.

• Vielen Dank. Das hilft mir weiter.

• Gern geschehen.

Anmelden zum Antworten