Hilfe bei Memory Spiel
-
Hallo ich bräuchte dann doch mal etwas Hilfe!
Im Rahmen meines Fernstudiums bin ich beim Programmieren eines Memory Spiels angekommen.
Soweit so gut.
Jetzt soll ich in dem fertigen Spiel eine Schummel Funktion einbauen.
Aber irgendwie beiße ich mir da die Zähne aus.Zur Erklärung:
Das Spiel verfügt über 42 Karten (21 paare) eine noch nicht aufgedeckt Karte hat den Wert 22 eine bereits umgedrehte dagegen 21 (karte entfernt).
Das Spielfeld an sich ist in einem array Spielfeld und das array initSpielfeld hat die Informationen der gemischten Karten.Mein Problem ist, dass ich den Code der Schummel Funktion nicht wirklich hin bekomme.
(hier ein Ausschnitt):
Void schummeln() { for (Int32 schleife1 = 0; schleife1 < 7; schleife1++) for (Int32 schleife2 = 0; schleife2 < 6; schleife2++) { schummelfeld[schleife1, schleife2] = spielfeld[schleife1, schleife2]; } for (Int32 schleife = 0; schleife < 42; schleife++) { if (schummelfeld[schleife, 0] == 22){ schummelfeld = initSpielfeld; } } timer2->Enabled = true; tableLayoutPanel1->Refresh(); }
Das einzige was das Programm macht ist die erste Karte als aufgedeckt zu markieren (entfernen)
Die vorhandene Funktion für das um drehen der Karten benutzt zum umdrehen die Koordinaten der an geklickten Datei (daher meines Erachtens nicht einfach zu übernehmen)
Also meine Frage kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen?
Wenn Ihr mehr Infos oder Quelltext benötigt sagt einfach bescheid.Bei Fehlern in der Code Anzeige bitte ich um Verständnis das ist mein erster Beitrag hier.
Ach so die Schummel Funktion soll auch nur noch nicht aufgedeckte Karten umdrehen und wieder zurück drehen.
Danke für die Hilfe und eure Zeit.
-
nachdem ich gesehen habe, dass ich oben den falschen code gepostet habe (sorry) bei dem ist kein wunder, dass es nicht geht
hoffe ich, dass mir einer erklären kann wie ich mein array initSpielfeld in ein array karten(Point x,y) kopieren kann.