Wie geht man mit blindem religiösen Eifer um?

• schließlich ist es auch erlaubt Märchen zu erzählen

Aber keiner behauptet allen Ernstes dass die drei Schweinchen das Universum kontrollieren und dich in die Hölle schicken wenn du Schinken kostest!

• Arcoth schrieb:

schließlich ist es auch erlaubt Märchen zu erzählen

Aber keiner behauptet allen Ernstes dass die drei Schweinchen das Universum kontrollieren und dich in die Hölle schicken wenn du Schinken kostest!

Das stimmt. Aber warum verbieten? Das würde eh nicht viel bringen. Diese Leute würden sich dann (noch mehr) abschotten, oder einen Opferstatus erhalten, der es ihnen erlaubt sich als verfolgte Märtyrer darzustellen.

• Provieh-Programmierer schrieb:

Hingegen bin ich dafür, religiösen Gruppierungen alle gesetzlichen Privilegien zu entziehen.

"Staatsleistungen an die Kirche können nur „im freundschaftlichen Einvernehmen“ abgeschafft werden. (Artikel 18)"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat

Bin für Alkoholverbot für Verfassungsrichter.

• volkard schrieb:

Provieh-Programmierer schrieb:

Hingegen bin ich dafür, religiösen Gruppierungen alle gesetzlichen Privilegien zu entziehen.

"Staatsleistungen an die Kirche können nur „im freundschaftlichen Einvernehmen“ abgeschafft werden. (Artikel 18)"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskonkordat

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Man ist ja auch sonst recht kreativ, wenn Gesetze/Verträge im Weg stehen (Bundeswehreinsätze, EU-Schuldenhaftung).

• Provieh-Programmierer schrieb:

volkard schrieb:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Man ist ja auch sonst recht kreativ, wenn Gesetze/Verträge im Weg stehen (Bundeswehreinsätze, EU-Schuldenhaftung).

Hmm.
    Bundeswehreinsätze könnten theoretisch durch Lobbyisten von Rüstungsfirmen durchgeschummelt worden sein. Also in meinem Umfeld waren nicht viele Leute dafür.
    EU-Schuldenhaftung vielleicht von Banken, die im Hin-Und-Her zigmal irgendwelche Boni kriegen. Kenne keinen, der dafür war.
    Ob die Kirchen genug Geld haben, um Richter und abgeordnete zu verarschen/kaufen dürfte klar sein. Kenne nur Vollidioten, die für Religionsunterricht, Bischhofsgehälter und Zweckentfremddung der Finanzbehörden sind.
    Rundfunkanstalten, bekanntermaßen verfassungswidrig, Betrug, Nötigung und wasweißchalles. .
    Musikindustrie, tagesaktuell wieder ein Zurückrudern in Richtung willkürlicher Störerhaftung.

Ok, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber ich fürchte, bürgernahe Urteile sind absolut nicht gewollt, damit man sich erst gar nicht an so neumodischen Kram gewöhnt.

Was die Tabakindustrie gerade abzieht, unfassbar. Geld steuert alles und die scheinbare Demokratie ist nur dazu da, das wie Vieh benutzte Volk zu lähmen.
    http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/E_Zigarette__Weder_gesuendere_Alternative_noch_geeignet_zur_Nikotinentwoehnung1771015589834.html

• Sollen die Raucher doch verrecken und ihrer Gesundheit schaden. Hilft nur meinen Chancen bei den Mädels, wenn Gleichaltrige gelbe Zähne haben und aussehen wie Penner.

• volkard schrieb:

Aber ich fürchte, bürgernahe Urteile sind absolut nicht gewollt, damit man sich erst gar nicht an so neumodischen Kram gewöhnt.

Das ist der Punkt, man (die Entscheidungsträger) wollen es so, auch wenn es anders möglich wäre.

• Arcoth schrieb:

Hilft nur meinen Chancen bei den Mädels, wenn Gleichaltrige gelbe Zähne haben und aussehen wie Penner.

Und wenn Mädels rauchen? :|

• zwutz schrieb:

Arcoth schrieb:

Hilft nur meinen Chancen bei den Mädels, wenn Gleichaltrige gelbe Zähne haben und aussehen wie Penner.

Und wenn Mädels rauchen? :|

Das verbieten wir. 🕶

• Die Diskussion (fast) ist sinnlos. Für religiöse Menschen ist ihr fiktiver Freund so real wie der Schmerz wenn man auf ne Herdplatte. Das ist einfach so. Man kann denen das nicht erklären das diese religiöse Gefühle keinen realen Bezug haben. Man könnte mich ja auch nicht überzeugen durch ne Wand zu rennen.

Es ist einfach eine Liebe zu einer fiktiven Vaterfigur, so wie kleine Kinder einegbildte Freunde haben. Nur lernt man durchaus das es eingebildet ist. Wächst man in einer Umgebeung auf in der solche Gefühle als real gelten und man für das Ausdrücken dieser Gefühle keinen komischen Blicke erntet, kann es eben auch sein das man das nicht lernt.

Man muss die Leute dazu ermutigen sich mit sich selbst zu befassen, das sie ihre Gefühlswelt erforschen und versuchen zu verstehen was da mit ihnen passiert. Dann werden sie lernen das eben nicht alles einen Bezug zur Außenwelt hat. Das gilt auch für andere Gefühle z.B Hass.

Ein amerikanischer ex. Pfarrer hat das mal schon erklärt, weil er das an sich selbst erlebt hat, nur leider komm ich gerad auf den Namen nicht

Edit: der Typ heißt Ben Barker

Anmelden zum Antworten