Linux Cluster
-
Hi,
ich möchte/soll ein paar etwas ältere Desktoprechner zu einem Cluster zusammenbauen um Berechnungen durchführen zu lassen.
Allerdings finde ich diverse unterschiedliche Ansätze, die irgendwie veraltet sind oder nicht so ganz schlüssig sind.
Muss ich z.B. alle Programmen und das OS auf allen Rechnern haben und jedes mal neu die Festplatte kopieren, wenn ein neues Programm hinzukommt? Ich habe diverse Sachen zu "single system image" gefunden (z.B. Kerrighed) aber das scheint alles nicht mehr genutzt zu werden.
Hat jemand ein sinnvolles und aktuelles Tutorial oder Ideen, wie ich 5 Rechner mit einem mittelmäßig großen Aufwand zu einem Cluster zusammenbauen kann?
-
Ich kenn mich da im Cluster Bereich nicht so aus, aber die üblichen Systemmittel für Diskless Systeme (PXE/Netboot + NFS) würden zumindest schon mal dafür reichen, dass alle Systeme das gleiche System + aktuelle Anwendungen haben.
-
1. Installiere SLURM: https://computing.llnl.gov/linux/slurm/. Die Debian-Derivate haben dafür Pakete, slurm-llnl* . Oder (Oracle) grid engine. Auf keinen Fall TORQUE.
2. Shared File System: Ist extrem praktisch. Dateien kopieren: nicht gut, viel zu viel Aufwand. Also nimm NFS für die User- und Systemverzeichnisse, und Netboot, wie oben vorgeschlagen. Jeden Knoten einzeln administrieren möchtest du eigentlich auch nicht.