Verwaltung ausgelieferter Software an Kunden



  • Hallo Leute,

    sorry ich tat mir grad bisschen schwer für das finden einen richtigen Titels:)
    Es geht darum, dass ich Software/Updates die an Kunden ausgeliefert wurde, irgendwie in einem System verwaltet werden soll! Bsiher wurde eine einfache
    Excel Liste verwendet. Wie macht ihr das gibt das gägnige Tools die das machen!?
    Angelehnt an eine Versionverwaltungsystem SVN oder GIT, wäre es jetzt noch schön die ausgeliefeten versionen uzu managen:)

    Ich hab schon etwas gegoogelt, aber mir fehlen das die richtigen Worte:)

    Danke schonmal:)



  • Hallo,

    wir handhaben das in der Regel so, dass wir auf einem Server für jeden Kunden einen Ordner haben. Unter diesem Ordner sind dann weitere Ordner für die jeweiligen Anwendungen.

    Darin werden die Anwendungen in Form von ZIP-Archiven nach dem Namensschema: Anwendungsname_Version_Auslieferdatum abgelegt.

    Als Beispiel: MyCoolBusinessApplication_V1.2_20150610.zip

    Ist vielleicht nicht der optimalste Weg, aber bisher funktioniert es unproblematisch bei uns.

    Zu jedem Update erstellen wir dann noch eine Art Protokoll, was zweck des Updates war (z.B. Bugfix, mit Konkreter Nennung des Fehlers oder Erweiterung um Funktion XY) und wie das Problem grob umschrieben gelöst wurde bzw. wie die neue Funktion aussieht und durch den Kunden nutzbar ist (dabei nur Details die für den Kunden nachvollziehbar sind, Verweise auf den Code bzw. interna der Programmiersprache bringen also nix).

    Mit beidem zusammen behalten auch wir einen Überblick, warum welches Update durchgeführt wurde.

    Eine direkte Software zur Versionsverwaltung verwenden wir hier allerdings nicht. Momentan reicht der bisherige Weg, der Server wird auch 2 mal am Tag gesichert. - Somit sollten uns keine Versionen verloren gehen.



  • Hey Cool danke für die Info,

    in anderen Bereichen machen wir das auch ähnlich wie du es beschrieben hast.. dadurch dass wir keine generelle Konzept haben , kam ich auf die Idee ein "cooles" System zu entwerfen:)

    Ich denke in Großen Unternehmen wird sowas in deren ERP Systemen mit eingepflanzt!?!?

    Abgesehen dass wir nich nur einzelen Relesase, updates und evtl. buxfixes haben, wären da noch die ganzen dokumente und unittest protokolle etc. die dann einen stand/freeze ergeben! Was dann auch wieder was von einem CRM System hat.

    Gibt es denn Tool die sowas können, bzw. nach welchen Schlüsselwörte muss ich googeln.. irgendwie find ich nix kontrketes:)

    Grüße


Anmelden zum Antworten