Kamerakalibrierung mit OpenCV



  • Hallo liebe Community,
    also,ich bin ganz neu im Bereich Bilderkennung und hätte eine (blöde 😕 )Verständnisfrage, die mir den Einstieg sehr viel erleichtern würde.
    Um überhaupt ein Bild von einer Kamera erkennen zu können, muss man die Kamera kalibrieren. Dafür werden Intrinsischen und Extrinsischen Parameter berechnet..Okay!

    Nach kleinen Recherchen habe ich festgestellt, dass für die Kalibrierung immer ein Schachbrettmuster benutzt wurde..bestimmt, weil die Software OpenCV aufgrund von Kanten, Mustern, und Abständen mithilfe von vordefinierten Parameter wichtige Parameter daraus errechnen kann...Okay!!

    Jetzt die dumme Frage 😃 :
    - Heißt es, man muss immer für die Kamerakalibrierung ein Schachbrett verwenden?
    und wenn doch..muss das Schachbrett vor dem Objekt, das ich eigentlich erkennen möchte ,gestellt werden oder braucht man nur das Schachbrett , um die Berechnung bzw. Die Beziehung zwischen Roboter Koordinatensysteme und Kamera Koordinatensystem erleiten zu können?

    So, ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedruckt und werde Rückmeldungen von euch bekommen.

    Danke im Voraus.
    Gruß



  • An welcher Stelle kommt in der Frage C++ vor?



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Am besten du liest dir die (meist sehr gute!) OpenCV Doku durch.
    Siehe z.B.: http://docs.opencv.org/doc/tutorials/calib3d/camera_calibration/camera_calibration.html

    In Sachen Bildverarbeitung kann ich nur empfehlen, eine Kamera zu kaufen (und sei es nur eine Webcam um 2 Euro), OpenCV mit Python Bindings zu installieren und mal ein bisschen rumzuspielen!
    Als einführende Literatur kann ich "Computergrafik und Bildverarbeitung: Band II: Bildverarbeitung" empfehlen.



  • Mechatronik schrieb:

    Hallo liebe Community,

    Jetzt die dumme Frage 😃 :
    - Heißt es, man muss immer für die Kamerakalibrierung ein Schachbrett verwenden?
    und wenn doch..muss das Schachbrett vor dem Objekt, das ich eigentlich erkennen möchte ,gestellt werden oder braucht man nur das Schachbrett , um die Berechnung bzw. Die Beziehung zwischen Roboter Koordinatensysteme und Kamera Koordinatensystem erleiten zu können?

    Du wirfst alles ein wenig durcheinander:

    Wenn es um Objekterkennung geht, dann brauchst du die Kamerakalibrierung nicht zwingend. Die Kamerakalibrierung wird durchgeführt, weil eine Linse rund und konvex ist. D.h. du hast an den äußeren Rändern Verzerrungen. Die kannst du durch Bestimmung der ext. und intr. Kameraparameter hinterher rausrechnen.

    Extrembeispiel: http://www-sens.sys.es.osaka-u.ac.jp/users/ikeda/research/oms_calibration/before_after.jpg

    Die Kette wäre also:

    Bildaufnahme -> Entzerrung (mit Hilfe der Kameraparameter) -> Objekterkennung

    So ungefähr 😃


Anmelden zum Antworten